Sharkoon Rebel P30: ATX 3.0 Netzteile mit bis zu 1.300 Watt

Zero-RPM-Modus sorgt für geräuschlosen Betrieb

Sharkoon hat mit der Rebel P30 Gold Serie eine Reihe an neuen Netzteilen vorgestellt, die mit einer nativen ATX-3.0-Unterstützung aufwartet. Entsprechend können PCIe-5.0-Grafikkarten direkt an das Netzteil angeschlossen werden. Zum Start wird es zwei Modelle geben.

Die Auswahl an ATX-3.0-Netzteilen wächst weiter: Mit der Rebel P30 Gold hat Sharkoon eine neue Netzteils-Serie angekündigt, die sich zum Start aus zwei Modellen zusammensetzt. So bietet der Hersteller ab sofort eine Version mit 1.000 Watt für 219 Euro UVP an, wobei ebenfalls eine 1.300 Watt Variante für 239 Euro verfügbar ist. Zu einem späteren Zeitpunkt soll zudem ein 850 Watt Modell erscheinen, das 159 Euro kosten wird. Einen genauen Startzeitpunkt hat der Hersteller allerdings nicht preisgegeben. Alle Modelle sind sowohl in Schwarz als auch in Weiß verfügbar.

Im Inneren der Netzteile sind laut Sharkoon hochwertige japanische Kondensatoren sowie LLC-Resonanzwandler verbaut. Zusammen mit einer DC/DC-Technik soll dies für gleichbleibende und störungsarme Spannungen sorgen. Daneben besitzt die Rebel-Serie eine 90-Plus-Gold-Zertifizierung, womit eine Effizienz von bis zu 92 Prozent erreicht wird. Bei Volllast werden demnach noch 89 Prozent Effizienz erreicht. Darüber hinaus sind alle gängigen Schutzschaltungen vorhanden, darunter ein Überstromschutz, Überspannungs- und Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz sowie ein Übertemperaturschutz.

Bild: Sharkoon

Gekühlt werden die Komponenten durch eine 135 mm Lüfter mit hydrodynamischem Gleitlager. Dank des Zero-RPM-Modus kommt der Lüfter bei geringer Last zum Stehen, wodurch ein geräuschloser Betrieb möglich ist. Nach dem Abschalten des Systems läuft der Lüfter noch rund 60 Sekunden weiter („Fan-Delay-Modus“), um eine hardwareschonende Abkühlung zu ermöglichen. Alle Kabel sind zudem modular und können nach Bedarf angeschlossen werden. Unter anderem stehen ein 12VHPWR-Anschluss sowie vier 6 + 2 polige PCIe-Anschlüsse zur Verfügung. Somit sollten sich auch stromhungrige PCIe-5.0-Grafikkarten ohne Probleme betreiben lassen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^