Dass Sony mindestens einen neuen Ableger der PlayStation 5 in Arbeit hat, gilt angesichts vieler Spekulationen und Leaks als sehr wahrscheinlich. Nun hat selbst Konkurrent Microsoft im Zuge des Rechtsstreits um die geplante Übernahme von Activision Blizzard die noch nicht erwähnte PlayStation 5 Slim erwähnt.
Fast drei Jahre nach Marktstart der PlayStation 5 scheint sich eine neue Variante der beliebten Konsole von Sony anzubahnen. Gerüchte hierzu kursieren bereits seit längerem im Netz: Neben Spekulationen zu einer leistungsstärkeren Pro-Variante gab es auch nicht bestätigte Insider-Berichte zu einem Modell mit abnehmbarem Laufwerk sowie einer Slim-Version mit überarbeitetem Gehäuse und Hardware-Ausstattung.
PS5 Slim: Wirklich noch dieses Jahr?
Letzteres Modell wurde nun erneut ins Gespräch gebracht, und zwar diesmal nicht durch einen der üblichen Leak-Experten, sondern Sony-”Erzfeind“ Microsoft höchstpersönlich. In einem neuen Dokument der andauernden Gerichtsverhandlung um die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hat sich das Unternehmen zur Preispolitik der Marken Xbox und PlayStation geäußert.

Die Auflistung der angebotenen Editionen beider Konsolen endet überraschenderweise mit einem Verweis auf eine PlayStation 5 Slim, deren Release noch im Laufe dieses Jahres erwartet werde. Die abgespeckte Konsole soll Microsoft zufolge zum selben Preis wie die Digital Edition der PS5 erscheinen, die zum reduzierten Preis ohne Laufwerk angeboten wird. Es werden die ursprünglichen Preise vor der Erhöhung zum Vergleich herangezogen, denn die PS5 Digital Edition kostete vorher 399 Euro und ist inzwischen erst ab 449 Euro zu haben.
Ob sich Microsoft bei diesen Aussagen auf die bisherige Gerüchteküche oder auf eigene, unbekannte Quellen bezieht, ist unklar.
Update [20.07.2023]: Release in wenigen Wochen?
Der Twitter User The Snitch hat einen eher unscheinbaren Tweet mit dem Inhalt „P x S“ abgesetzt. Interessant ist jedoch die Reaktion von Nick Shepsal, laut dem es in nächster Zeit eine Playstation-Show geben wird. Auf dieser soll demnach die Slim-Version der Playstation 5 angekündigt werden. Bis dato wurde mit einem Launch im August gerechnet, wobei Shepsal inzwischen von einer Präsentation im September ausgeht. Die Vorstellung scheint auch PR-technisch wichtig für Sony zu sein, da man hiermit der Activision Blizzard Übernahme durch Microsoft etwas entgegensetzen möchte.
Update [14.08.2023]: Video könnte Design zeigen
Es ist ein Video aufgetaucht, welches womöglich das Design der Sony PlayStation 5 Slim zeigt. Sehr auffällig sind dabei die beiden seitlichen Striche, welche wohl die weißen Abdeckungen unterteilen und ggf. eine nachträgliche Ergänzung des optischen Laufwerks ermöglichen könnten. Da die neue Revision „CFI-2016“ aber nicht wirklich slim aussieht, könnte Sony der Spielekonsole aber auch einfach nur ein leichtes Facelift spendieren – und auf eine Slim-Edition verzichten.
Wie der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Nutzer @Kepler_LN2 mitteilt, sollen sowohl Sony als auch Microsoft keine Slim-Konsolen für die aktuelle Generation einplanen. Da eine Optimierung der Fertigungsgröße würde zwar ein kleineres Gehäuse ermöglichen, aber Kosten von über 100 Millionen US-Dollar verursachen.
QuellenAus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar