Sony WF-1000XM5: Flaggschiff-TWS mit „branchenführenden“ ANC

Ab sofort für 319 Euro verfügbar

Sony hat mit den WF-1000XM5 neue Kopfhörer im TWS-Format angekündigt, die mit einigen spannenden Funktionen aufwarten sollen. Unter anderem wird eine verbesserte Geräuschunterdrückung beworben, welche branchenführend sein soll. Doch was hat das neue Flaggschiff auf dem Kasten?

Bereits einige Tage vor dem Launch gab es Gerüchte zu den Sony WF-1000XM5. Nun wurden die True-Wireless-Kopfhörer offiziell durch den Hersteller angekündigt. Die neue Flaggschiff-Ohrstöpsel sind ab sofort im Sony Onlineshop für 319 Euro verfügbar. Daneben sind sie wahlweise in Schwarz oder Silber bei Amazon kaufbar. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich am 10. August. Sony bewirbt die WF-1000XM5 dabei großspurig als die besten „Noise Cancelling Headphones“, wobei hierfür spezielle QN2e Echtzeit-Audioprozessoren und Hochleistungsmikrofone zuständig sein sollen. Dadurch werden Geräusche in Bussen, Zügen und Flugzeugen wohl besonders effektiv gedämpft.

Des Weiteren kommen hier ebenfalls neu entwickelte Dynamic Driver X mit einem Durchmesser von 8,4 Millimetern zum Einsatz. Laut der Ankündigung ermöglichen die Treiber tiefere Bässe, feine Stimmen und eine höhere Detailtreue bei Hochtönen. Daneben kann der integrierte V2-Prozessor 24-Bit-Musik dekodieren, wobei die drahtlose Übertragung dank LDAC-Unterstützung kein Problem darstellt. Dazu gibt es eine Unterstützung für SBC, AAC und LC3.

Bild: Sony

In Kombination mit einem Android 13 Smartphone wird zudem Kopf-Tracking unterstützt, wodurch ein virtueller 3D-Sound ermöglicht wird. Auch die Sprach-Qualität der Mikrofone soll verbessert worden sein. Im Vergleich zu den Vorgängern ist das Gehäuse um rund 25 Prozent geschrumpft, während das Gewicht ebenfalls um 20 Prozent reduziert wurde. Die Akkulaufzeit gibt Sony im ANC-Betrieb mit acht Stunden an, ohne ANC sollen wiederum zwölf Stunden erreicht werden. Eine IPX4-Zertifizierung ist außerdem ebenfalls mit an Bord, sodass die TWS auch beim Sport genutzt werden können.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^