Thermaltake Toughair 710: Neuer Doppelturmkühler führt bis zu 250 Watt ab

Neues Topmodell zeigt sich auf der Computex!

Thermaltake hat mit dem Toughair 710 einen neuen Doppelturmkühler vorgestellt, der eine TDP von bis zu 250 Watt abführen können soll. Dabei eignet sich der Kühler für alle aktuellen AMD- und Intel-Plattformen.

Bisher bestand die Toughair-Serie von Thermaltake ausschließlich aus Tower- oder Top-Blow-Modellen. Ein größerer Luftkühler hat bis dato im Portfolio des Herstellers gefehlt. Nun hat man mit dem Toughair 710 einen ersten Doppelturmkühler präsentiert, bei dem zwei 140-mm-Lüfter zum Einsatz kommen. Die Lüfter dürfen mit bis zu 1.400 RPM drehen, wobei eine Steuerung per PWM möglich ist. Dadurch kann die Drehzahl auf bis zu 500 Umdrehungen die Minute reduziert werden. Daneben kann optional ein Low-Noise-Adapter zwischengeschaltet werden, um die Drehzahl auf 300 bis 1.100 U/min zu verlangsamen. Die Lebensdauer wird nebenbei mit 40.000 Stunden angegeben.

Die beiden Türme werden von insgesamt sieben Heatpipes durchzogen, die jeweils einen Durchmesser von 6 Millimetern aufweisen. Dabei münden die einzelnen Wärmeröhrchen in einer Kupferbodenplatte, die auf der CPU aufliegt. Bis zu 250 Watt sollen hiermit abgeführt werden können. Des Weiteren sind die Kühltürme entweder silberfarben oder schwarz, eine dunkelgraue Abdeckung auf der Oberseite ist in jedem Fall vorhanden. Auf eine RGB-Beleuchtung verzichtet der Hersteller, entsprechend soll sich der Kühler besonders für schlichte Systeme eignen.

Preisgestaltung unklar

Mit einer Größe von 148,6 x 146,6 x 165 Millimetern fällt der Kühler zudem vergleichsweise groß aus. Zum Gewicht ist derweil nichts bekannt. Laut dem Datenblatt ist sowohl eine Kompatibilität mit AMDs AM5 und AM4 sowie zu Intels LGA 2066, 2011(v3), 1700, 1200 und 115x gegeben. Zumindest die silberne Version wird bereits von einigen Händlern für 95 Euro gelistet. Der auf der Computex 2023 erstmals gezeigte schwarze Kühler wird wohl erst in einigen Wochen erhältlich sein. Uns gegenüber bestätigte der Hersteller, dass die neue Variante für knapp 70 Euro erscheinen wird, wobei man mit einem Straßenpreis von 60 Euro rechnet. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass zwischen den einzelnen Modellen ein derart großer Preis-Unterschied besteht.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^