Withings ScanWatch 2 & Light: Neue Hybriduhren mit Gesundheitsfokus

30-tägige Akkulaufzeit

Auf der IFA 2023 enthüllte Withings die neue ScanWatch-Generation. Die ScanWatch 2 und ScanWatch Lite sind edel anmutende Hybriduhren, die sich auf Gesundheits-Tracking fokussieren. Sie sind jetzt zu Preisen zwischen 250 und 350 Euro erhältlich.

Die neuen ScanWatch-Modelle von der IFA kommen typisch für Withings mit einem analogen Ziffernblatt daher, das durch ein 0,63 Zoll großes Grayscale-OLED-Display ergänzt wird. Sie kombinieren smarte Funktionen und Fitness-Tracking mit dem klassischen Look einer runden Analoguhr. Die ScanWatch 2 besteht aus Edelstahl und wird durch Saphirglas geschützt. Das Gehäuse ist in 38- und 42-Millimeter-Ausführungen erhältlich und bis 5 ATM wasserdicht. Die seitliche Krone dient zur Navigation. Anders als die meisten Smartwatches ist die angegebene Akkulaufzeit mit bis zu 30 Tagen recht hoch.

ScanWatch 2 misst die Basiskörpertemperatur

Gegenüber dem Vorgängermodell zeichnet die ScanWatch 2 mehr Vitaldaten auf, was unter anderem durch das überarbeitete HealthSense-Betriebssystem ermöglicht wird. Neuerdings misst die Uhr die Basiskörpertemperatur und dank eines neuen Beschleunigungssensors können mehr als 40 Sportarten automatisch erkannt werden. Weiterhin gibt es eine EKG-Funktion mit Erkennung von Vorhofflimmern, einen SpO2-Messer und die Herzfrequenz wird selbst nachts überwacht. Auch eine Überwachung des Menstruationszyklus sei mit der Hybriduhr möglich. Bis zu sieben Tage speichert die ScanWatch 2 die Daten lokal, bis eine Synchronisierung mit dem Smartphone nötig ist. Die Daten landen dann unbegrenzt kostenfrei auf Withings-Servern, um etwa langfristige Veränderungen aufzuzeichnen.

ScanWatch 2 (Bild: Withings)

Lite-Modell verzichtet auf Features

Die ScanWatch Lite bietet zum Großteil die gleichen Eigenschaften, allerdings fehlt ihr der Temperatursensor, die EKG-Funktion und der Höhenmesser. Auch die SpO2-Messung entfällt. Zudem wird die Front nicht durch Saphirglas, sondern durch Corning Gorilla Glass geschützt. Das Gehäuse gibt es lediglich mit 37 Millimetern. Das Lite-Modell kostet 249,95 Euro, während der Preis der ScanWatch 2 349,95 Euro beträgt. Derzeit sind sie nur auf der Hersteller-Webseite verfügbar, ab Oktober sollen sie auch bei ausgewählten Händlern starten.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^