Asus Zenbook Angebot Anzeige
Asus Zenbook Angebot Asus Zenbook Angebot

Amazon beschränkt Rückgabefrist für Elektronik auf 14 Tage

Änderungen stehen bevor!

Ab dem 25. April 2024 wird Amazon für eine ausgewählte Palette an Elektronikartikeln die Rückgabefrist von den bisher gewährten 30 Tagen auf die gesetzliche Mindestdauer von 14 Tagen reduzieren. Demnach können sich Kunden bereits jetzt auf die bevorstehende Änderung einrichten.

Ab April gelten neue Fristen

Zu den betroffenen Produkten zählen unter anderem Digitalkameras, Netzwerk-Router, Computer, Konsolenspiele, Blu-ray-Datenträger, Musikalben auf CDs sowie ausgewählte Büroartikel, wie Drucker. Einige Produkte des Online-Riesen werden von dieser Neuregelung ausgenommen bleiben. Dazu gehören Amazons hauseigene Elektronikartikel, beispielsweise Smart-TVs, die Fire-Tablet-Serie sowie Streaming-Geräte. Für generalüberholte Waren, die als „Renewed“ vermarktet werden, gilt ebenfalls weiterhin die 30-tägige Rückgabemöglichkeit. Diese Ausnahmen bestätigte Amazon auch gegenüber Spiegel Online.

Vergleich mit anderen Anbietern

Die Anpassung der Rückgabefrist bei Amazon reflektiert eine allgemeine Praxis im Online-Handel mit IT-Produkten. Einige Anbieter, wie etwa Cyberport, haben bislang auch die 30-tägige Frist angeboten, während andere schon länger eine 14-tägigen Rückgabefrist haben.

Amazon klärt auf

Diese Änderung dürfte für Verbraucher, die es gewohnt sind, von den großzügigeren Rückgabefristen bei bestimmten Produkten zu profitieren, von Bedeutung sein. Ein Amazon Sprecher betont jedoch: „Das Rückgaberecht und Rückgabedatum werden weiterhin deutlich gekennzeichnet unter dem Produktpreis zu finden sein.“

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^