Dacia Spring: Deutschlands günstigstes E-Auto erhält Facelift

Überarbeiteter Kleinwagen

Mit einem aktualisierten Design und erweiterten Funktionen startet der neue Dacia Spring in den Frühling. Ab Mitte April ist das Elektroauto zu Preisen ab 16.900 Euro erhältlich.

Dacia präsentiert mit einer dezenten Modellpflege den neuen Spring. Das Elektroauto, das seit seinem Marktstart 2021 über 140.000 Mal verkauft wurde, erhält ein frisches Design und neue technische Features. Ab 16. April 2024 wird das Fahrzeug zu Preisen ab 16.900 Euro angeboten. Das Topmodell (Extreme) ist ab 19.900 Euro gelistet.

Optisch wie ein kleiner Duster

Die Front des überarbeiteten Modells orientiert sich am neuen Dacia Duster und ist in drei Ausstattungsvarianten verfügbar. Kunden können aus sechs Farben wählen und zwischen verschiedenen Multimedia- und Fahrerassistenzsystemen entscheiden. Eine Besonderheit ist die Vehicle-To-Load-Funktion, die es ermöglicht, externe Geräte mit Strom zu versorgen.

Das Media-Control-System, serienmäßig in den Varianten Essential und Expression, wird über Lenkradbedienelemente gesteuert und zeigt Medieninformationen sowie Telefonanrufe auf der Instrumententafel an.

Für die Extreme-Version ist das Media-Nav-Live-System mit einem 10-Zoll-Touchscreen und Integration von Apple Carplay und Android Auto verfügbar. Zu den Fahrerassistenzsystemen zählen unter anderem eine automatische Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung und eine Einparkhilfe hinten.

Im Vergleich zum Vorgänger ist die Neuauflage noch einmal etwas kompakter mit 3,7 × 1,77 × 1,52 Metern (L × B × H). Das Kofferraumvolumen wird mit 308 Litern bzw. 1.004 Litern bei umgeklappter Rückbank angegeben. Der neue Spring bietet zudem einen optionalen 35-Liter-Frunk für zusätzlichen Stauraum. In der Extreme-Ausführung wiegt das Fahrzeug leer lediglich 984 Kilogramm.

Wenig Leistung und Reichweite

Wahlweise bietet der frontgetriebene Motor eine Leistung von 33 oder 48 kW (44/65 PS). Laut Hersteller bietet der Spring eine Beschleunigung auf 50 km/h in weniger als vier Sekunden in der stärkeren Motorisierung, für 0 auf 100 km/h benötigt er 14 Sekunden (19s mit 33 kW).

Die Reichweite wird mit etwa 220 Kilometern angegeben, wobei offizielle WLTP-Daten noch ausstehen. Schätzungsweise ist eher mit rund 180 Kilometern zu rechnen. Weiterhin wird der 26,8-kWh-Akku maximal mit 30 kW geladen, weshalb es an einer DC-Ladestation etwa 50 Minuten für 0 auf 80 Prozent dauert.

Mit Wechselstrom beträgt die Ladeleistung 3,7 kW und eine vollständige Ladung rund 8 Stunden und 19 Minuten. Entsprechend sind die Leistung und Reichweite nicht gerade berauschend, doch laut Dacia-Auswertungen fahren Kunden durchschnittlich 37 km/h sowie täglich nicht mehr als 37 Kilometer mit dem Spring und laden daheim.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^