EU-Parlament stimmt für Digital Identity Wallet für Führerschein & Ausweis

Die digitale Brieftasche für Ausweisedokumente kommt!

Bald wird es möglich sein, den Führerschein, den Impfpass, Zeugnisse und andere ID-Dokumente in einer EU-weiten ID-Wallet zu hinterlegen. Die „digitale Brieftasche“ hat in der EU nun eine weitere Hürde genommen.

Digitale Brieftasche nimmt weitere Hürde

Schon heute ist es möglich, Bankkarten, verschiedene Tickets oder etwa Treuekarten in einem digitalen Wallet auf dem Smartphone zu hinterlegen. Entsprechend ist es teilweise nicht mehr nötig, ständig physische Karten überall mit hinzunehmen. Bald soll es auch möglich werden, den Führerschein, die Krankenkarte, den Impfpass oder auch Zeugnisse in einem digitalen Sammel-Wallet zu hinterlegen. Die digitale Brieftasche hat in der EU nun eine weitere Hürde genommen.

Am Donnerstag, dem 29. Februar, stimmten die Abgeordneten im Europäischen Parlament dafür, dass wichtige Dokumente in einer digitalen Brieftasche gespeichert werden können. Dadurch soll es in der gesamten EU möglich werden, sich digital auszuweisen. Mit dem “Digital Identity Wallet” soll man sich zukünftig ganz einfach bei öffentlichen und privaten Diensten authentifizieren können. Daneben lassen sich hiermit Dokumente elektronisch signieren.

Im digitalen Wallet lassen sich verschiedene Karten hinterlegen (Bild: Samsung)

Nutzung des „Digital Identity Wallet“ bleibt freiwillig

Die Benutzung des digitalen Wallets soll freiwillig bleiben. Wer also lieber auf die klassischen Plastikkarten oder Pässe zurückgreifen möchte, hat weiterhin die Möglichkeit dazu. Des Weiteren plant die EU ein Privacy Dashboard für das Wallet, um euch eine Übersicht und die Kontrolle über den Umgang mit euren Daten zu geben. Außerdem möchte man für das Wallet auf Open-Source-Standards zurückgreifen.

Noch kein Starttermin

Wann das “Digital Identity Wallet” letztlich an den Start geht, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht klar. Die neue Verordnung muss zunächst von den EU-Mitgliedstaaten beschlossen werden. Wie das Ganze funktioniert, lässt sich jedoch schon jetzt in einigen Staaten sehen. In Estland ist der digitale Personalausweis etwa schon länger Standard. Ein negatives Beispiel lässt sich wiederum in Deutschland finden. 

Hierzulande hatte Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur a.D., mit dem ID Wallet bereits 2021 einen digitalen Führerschein geplant. Allerdings wurde die entsprechende App bereits kurz nach ihrem Start wieder aus den App Stores entfernt. Daneben wurde schnell bekannt, dass es keine klassische Projektausschreibung gegeben hat und das die ID Wallet einige eklatante Sicherheitslücken aufwies. Inzwischen kann die App unter dem Namen “Verimi ID-Wallet” im Google Play Store gefunden werden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^