Für autonomes Fahren: VW & Mobileye verstärken Kooperation

Strategische Partnerschaft

Volkswagen vertieft die Kooperation mit Mobileye, um neue autonome Fahrfunktionen für Premium- und Nutzfahrzeuge zu entwickeln. Ziel sind autonome Mobilitätslösungen, wie der Einsatz von Robotaxis mit dem ID.Buzz ab 2026.

Neue Assistenzfunktionen zuerst für Premium-Fahrzeuge

Volkswagen hat eine intensivierte Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Mobileye angekündigt. Dies soll autonome Fahrfunktionen in die Fahrzeuge des Konzerns bringen, wobei der Fokus auf den Premiummarken Audi, Bentley, Lamborghini und Porsche liegt. Zu den geplanten Funktionen zählen selbstständiges Überholen auf Autobahnen und automatisches Halten an roten Ampeln. Auch von Unterstützung im Kreuzungs- und Kreisverkehr ist die Rede.

Die Partnerschaft sieht vor, dass Mobileye Volkswagen mit Technologien für teil- und hochautomatisiertes Fahren ausstattet. Im Fokus steht dabei die Implementierung von Level-2- und zukünftigen Level-3-Fahrfunktionen, die eine erhebliche Erweiterung der bisherigen Assistenzsysteme darstellen. Dadurch können Fahrzeuge in bestimmten Bereichen selbstständig agieren, ohne dass die Person am Steuer ständig eingreifen muss.

Nahaufnahme von Sensoren für autonomes Fahren auf dem Dach eines VW ID.Buzz
Bild: VW Nutzfahrzeuge

Autonome VW-Taxis fahren ab 2026 in Hamburg

Ein Highlight der Kooperation ist die Entwicklung des autonom fahrenden VW ID.Buzz, der ab 2026 in einem neuen Robotaxi-Dienst des VW-Unternehmens MOIA in Hamburg zum Einsatz kommen soll. Noch vor einigen Jahren setzte VW voll auf interne Software-Entwicklungen, aber neuerdings setzt der Konzern vermehrt auf externe Partnerschaften. Neben Mobileye kooperiert VW mit Bosch, Qualcomm und Horizon Robotics. Somit sollen schneller Fortschritte hinsichtlich der Implementierung neuer Funktionen erzielt werden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^