Google Maps: E-Auto-Fahrer sollen Ladestation besser finden können

Darauf können sich E-Auto-Besitzer freuen!

In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag hat Google ein Update für Google Maps angekündigt, das es Besitzern von Elektrofahrzeugen erleichtern soll, Ladesäulen zu lokalisieren. Immerhin kann die Suche nach geeigneten Ladesäulen teilweise herausfordernd sein – besonders in großen Parkhäusern.

Genaue Wegbeschreibung mit KI

Google plant mithilfe von künstlicher Intelligenz und basierend auf Nutzerrezensionen präzise Beschreibungen zu erstellen, mit denen E-Auto-Besitzer Ladestationen leichter finden sollen. So könnte dort etwa stehen „Fahren Sie in die Tiefgarage und folgen Sie der Beschilderung zum Ausgang. Kurz vor der Ausfahrt biegen Sie rechts ab.“ Die neue Funktion liefert nicht nur einen genauen Standort, sondern auch detaillierte Informationen zur Ladekapazität und Geschwindigkeit.

Echtzeit-Informationen zu Ladestationen

Des Weiteren wird Google Maps Kartenupdates einführen, die Echtzeit-Informationen zu Verkehr und Verfügbarkeit von Ladestationen bieten. So können Fahrer unmittelbar Entscheidungen zum Laden treffen und ihre Route bzw. ihren Zeitplan entsprechend anpassen. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten zunächst in Fahrzeugen verfügbar sein, die bereits mit Google-Technologie ausgestattet sind.

E Auto Tanken
Bild: Google

Mehrere Zwischenstopps planen

Google Maps wird auch die Planung von Fahrten mit mehreren Zwischenstopps unterstützen, indem optimale Ladehalte vorgeschlagen werden, die sich nach dem aktuellen Ladestand des Fahrzeugs richten. Darüber hinaus erleichtert eine neue Suchfunktion auf Google.com/travel das Finden von Unterkünften mit Lademöglichkeiten, was die Organisation von Übernachtungen vereinfacht.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^