Google Maps Navigation wird um 3D-Gebäudeansicht erweitert

Deutliche Verbesserung in Städten!

Schon vor einiger Zeit hat Google die 3D-Ansicht in Maps freigeschaltet, doch das beschränkte sich zunächst auf das Suchen von Orten. Seit neuestem können 3D-Gebäude auch während der Navigation sowohl in der mobilen App als auch bei Android Auto angezeigt werden.

3D-Ansicht für Android-Smartphones

Diese Funktion ist jedoch nicht standardmäßig aktiviert, sondern muss vor Fahrtbeginn eingeschaltet werden. Die 3D-Ansicht soll überall nutzbar sein, egal ob man sich in der Stadt oder auf dem Land befindet. Bei der neuen 3D-Navigation fällt der Bild-Ausschnitt allerdings deutlich kleiner aus als bei der klassischen Navigation, da stärker in das Bild hineingezoomt wird.

Interessanterweise scheint diese Funktion erst seit wenigen Tagen verfügbar zu sein und beschränkt sich derzeit auch nur auf Android-Smartphones. In der iOS-Version von Google Maps ist das Feature noch nicht verfügbar.

Bilder: 9to5Google

3D-Navigation auch in Android Auto

Einige Reddit-User und auch 9to5Google-Leser berichten, dass die 3D-Gebäudeansicht vereinzelnd auch in Android Auto verfügbar ist – und das bereits seit Dezember 2023. Die Reddit-User schreiben auch, dass die Gebäude transparent werden, sobald sie die Straße überdecken, damit der Fahrzeugführer immer „den Durchblick“ bei der Navigation behält.

Google Maps 3D Ansicht
Bild: Reddit

Vorteil besonders in großen Städten

Besonders in großen Städten, in denen die Orientierung für Auswärtige komplizierter sein kann, könnte die neue Funktion die Navigationserfahrung in Google Maps deutlich verbessern. Solltet ihr ein Android-Smartphone besitzen, dann könnt ihr im Google Play Store nach einem Update suchen. Bisher ist allerdings nicht bekannt, wann dieses Feature auch auf Apple Geräten verfügbar sein wird.

Zuletzt hat Google Android Auto um eine neue Funktion erweitert, mit welcher der Standort des Fahrzeugs automatisch gespeichert wird. Die Speicherung erfolgt, sobald man am entsprechenden Zielort angekommen ist und auch eine Benachrichtigung an das Smartphone sendet.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^