Googe hat für seine Kartenanwendung Google Maps auf Android und iOS eine neue Funktion freigeschaltet, die es erlaubt, Wegweisungen und eine kontinuierlich aktualisierte Ankunftszeit auf dem Sperrbildschirm des Geräts anzuzeigen. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, ihre Route zu überblicken, ohne das Gerät aktiv bedienen zu müssen.
Neue Navigationsanzeige
Schon bevor die Navigation aktiv gestartet wird, sind die diskreten Navigationshinweise verfügbar. Google Maps zeigt nicht nur die Richtung und die ungefähre Ankunftszeit an, sondern passt auch die Route automatisch an, falls der Nutzer einen anderen Weg wählt.
Funktion in neuester Version von Google Maps
Obwohl Google die Funktion bereits im Juni für die Nutzung zu Fuß, mit dem Fahrrad und im Auto angekündigt hatte, findet sich die Option zur Aktivierung der Navigationshinweise erst in den Einstellungen der aktuellen Versionen von Google Maps für Android und iOS. Die Umsetzung variiert zwischen den Betriebssystemen: Android nutzt hierfür Standardbenachrichtigungen, während iOS auf die sogenannten Live-Aktivitäten setzt, um die Informationen hervorzuheben.
Ohne Aktivierung der Funktion zeigt die App lediglich einen blauen Punkt für den eigenen Standort an. Bei Aktivierung ändert sich dieser in einen Pfeil, der die Fahrtrichtung anzeigt. Google ermöglicht es den Nutzern, diese Funktion auch direkt von der Karte aus zu aktivieren. Mit dieser Neuerung erleichtert Google Maps das Beobachten der Navigationsroute, ohne dass Nutzer ihr Gerät aktiv bedienen müssen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar