Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Google plant schnelleren Datentransfer für nahtlosen Gerätewechsel

Übertragung per USB und WiFi!

Google plant, die Übertragung von Daten auf Android-Geräten effizienter und schneller zu gestalten. Die Datenmigration bei Smartphones kann je nach Größe der zu übertragenden Daten eine ganze Weile in Anspruch nehmen, wie mit Sicherheit die meisten aus eigener Erfahrung wissen.

Daten schneller übertragen

Laut einem Bericht von Android Authority arbeitet Google an einer neuen Datenübertragungsmethode namens „MultiTransportD2dTransport“. Diese kombiniert zwei bestehende Ansätze und nutzt sowohl WLAN als auch ein USB-Kabel, um Daten zwischen zwei Geräten zu übertragen. Die parallele Nutzung dieser Verbindungen soll den Migrationsprozess erheblich beschleunigen.

Restore Anytime für Datenwiederherstellung

Zusätzlich führt Google mit der neuesten Version der Data Restore Tool App (1.0.624892571) eine Funktion namens „Restore Anytime“ ein, die es den Nutzern ermöglicht, Daten jederzeit zwischen zwei Geräten zu übertragen. Dabei soll es nicht mehr notwendig sein, vor der Übertragung das Zielgerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Stattdessen können die zu übertragenen Daten, mit denen auf dem Zielgerät zusammengeführt werden.

Restore Anytime
Bild: Android Authority

Funktion mit einem Haken

Obwohl „Restore Anytime“ das Potenzial hat, die Nutzungserfahrung erheblich zu verbessern, kommt die Funktion mit bestimmten Beschränkungen. Daten können nur von einem zuvor verwendeten Gerät übertragen werden, und ein Wechsel der Datenquelle erfordert das Löschen aller Daten auf dem Zielgerät.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Wenn er mal nicht am PC sitzt, trifft man ihn im Fitnessstudio, auf Reisen oder beim Feiern mit Freunden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^