Google Podcast wird eingestellt: Hier könnt ihr weiterhin Podcasts hören

Ab Juli nicht mehr nutzbar!

Podcasts haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Mittlerweile gibt es dutzende Podcast-Anbieter, die ein riesiges Portfolio von unterschiedlichen Kanälen umfassen. Auch Google schloss sich 2018 mit Google Podcast dem Trend an. Nun wird der Dienst allerdings eingestellt.

Podcasts nur noch bei YouTube Music

Google hat sich dazu entschieden, die Pocast App einzustellen. Wer die App regelmäßig nutzt, muss allerdings keine Panik haben. Podcasts werden ab sofort über YouTube Music verfügbar sein. Dieser Schritt kommt auch nicht überraschend, denn schon im vergangenen Herbst hat Google angekündigt, dass Podcast-User ab dem 2. April 2024 zu YouTube Music wechseln sollen. Google hatte empfohlen, Podcast-Abonnements zu YouTube Music zu transferieren, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Diese Entscheidung basiert auf der Beobachtung, dass in den USA ein beträchtlicher Teil der Podcast-Hörer ihre Inhalte bereits über YouTube Music konsumieren. Entsprechend dürfte es für Google schlicht keinen Sinn machen, eine dedizierte Apps für Podcasts zu pflegen. Eine solche Doppelstruktur macht unserer Meinung nach ebenso wenig Sinn. Außerdem spart man sich dadurch eine zusätzliche App auf dem Homescreen.

In Deutschland bis Juli verfügbar

Während die Nutzung von Google Podcast in den USA seit dem 2. April eingeschränkt ist, soll man laut einer mittlerweile inaktiven Support-Seite den Dienst in Deutschland noch bis Juli nutzen können. Erst dann steht auch hierzulande der Wechsel zu YouTube Music an. Vermutlich werden auch User in anderen Ländern bald hiervon betroffen sein. Eine Ankündigung diesbezüglich steht jedoch noch aus.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^