Lenovos neuer Roboter-Hund: Daystar Bot GS mit sechs Beinen

Sind sechs Beine besser als vier?

Roboter sind immer etwas gewesen, dass man eigentlich nur aus Science-Fiction Filmen kennt. In den vergangenen Jahren sind aber immer mehr Unternehmen aufgetaucht, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Boston Dynamics dürfte das wohl bekannteste Unternehmen sein.

Ein Roboter für Zuhause?

Doch auch Honda, Xiaomi und Lenovo arbeiten an Robotern. Lenovo erforscht derzeit, ob ein Roboter mit sechs Beinen in der Praxis besser abschneidet als die üblichen Vierbeiner. Der Daystar Bot GS, der schon vor seiner offiziellen Vorstellung einen Designpreis gewonnen hat, setzt auf diese Idee. Mit seinen sechs Beinen soll er in puncto Stabilität und Beweglichkeit neue Maßstäbe setzen und könnte damit eine Alternative zu den bekannten Robotern von Boston Dynamics darstellen.

Konkurrenz zu Boston Dynamics Spot

Ähnlich wie Boston Dynamics Spot, ist der Roboter hauptsächlich für industrielle Zwecke gedacht, was durch seine Bauweise als modulare Plattform unterstützt wird. Er kann mit verschiedenen Modulen ausgestattet werden, die ihn für unterschiedliche Aufgaben rüsten. Obwohl Lenovo bisher kaum Details zu den spezifischen Sensoren oder der Art der Umgebungsinteraktion des Roboters veröffentlicht hat, zeigt die Ankündigung, dass Kameras, Sensoren und eventuell Greifarme zu den möglichen Erweiterungen gehören.

Bilder: Lenovo

Noch in diesem Jahr erhältlich

Der Daystar Bot GS ist nach IP66 zertifiziert, was ihn gegen starken Regen und sogar kurzzeitiges Eintauchen in Wasser resistent macht. Der Roboter-Hund von Lenovo soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Vorerst soll der Verkauf jedoch auf den asiatischen Markt beschränkt sein. Wann genau der Sechsbeiner nach Deutschland bzw. Europa kommt, hat das Unternehmen noch nicht mitgeteilt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^