LG enthüllt zweibeinigen smarten Roboter mit KI auf der CES 2024

Gimmick oder echter Haushaltshelfer?

Das koreanische Unternehmen LG präsentiert auf der CES 2024 einen neuen, zweibeinigen Roboter, der mit neuester KI-Technologie ausgestattet ist. Der Roboter soll als umfassender Haushaltsmanager und Begleiter fungieren. Dabei ist er in der Lage, per Sprache und Bewegungen Emotionen auszudrücken und zu reagieren.

Der zweibeinige Roboter soll eine Multi-Modal-KI-Technologie nutzen, wodurch er Stimmen, Bilder und natürliche Sprache kombinieren und Kontexte verstehen kann. Diese Fähigkeit funktioniert bei anderen Haushaltsunterstützern, wie dem Google Nest Audio oder Amazon Alexa, nur bedingt.

Rollender Smart-Home-Hub mit Gesichtserkennung

Als mobiler Smart-Home-Hub vernetzt sich der Roboter nahtlos mit verschiedenen intelligenten Haushalts- und IoT-Geräten. Dabei nutzt LG Qualcomms Robotics RB5-Plattform, due unter anderem On-Device-KI-Funktionen wie Gesichts- und Benutzererkennung bietet. Daneben verbaut der Hersteller eine Kamera, Lautsprecher sowie Sensoren, um Echtzeit-Umweltdaten zu analysieren. Hierzu gehören Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. LGs KI-Agent wertet die Daten aus und soll kontinuierlich dazulernen.

LG AI Agent
Bild: LG

Schutz der eigenen vier Wände

Der Roboter kann zudem zur Sicherheits- oder zur Haustierüberwachung verwendet werden und benachrichtigt den Benutzer über ungewöhnliche Aktivitäten. Dabei patrouilliert er autonom im Haus und sendet Benachrichtigung, sobald offene Fenster oder eingeschaltetes Licht erkannt wurde. Interessant ist außerdem, dass der KI-Agent auch zum Stromsparen genutzt werden kann. Hierfür verbindet sich der Roboter mit intelligenten Steckdosen und schaltet diese aus, wenn das angeschlossene Gerät nicht genutzt wird.

Emotionen erkennen und Erinnerungen

Kehrt der User nach Hause zurück, deutet der Agent die Sprache, das Gesicht und die Emotionen. Auf dieser Basis sucht der Haushaltshelfer Musik passend zur aktuellen Stimmung heraus. Ebenfalls hilfreich dürfte die Erinnerungsfunktion sein, die den User über alltägliche Aufgaben, Verkehrsdetails, Wetter und persönliche Zeitpläne informiert. Dazu erinnert der Roboter daran, Medikamente einzunehmen.

Vermutlich nur ein Konzept

Wie so häufig erblicken die Produkte, die auf der CES vorgestellt werden, nie wirklich das Tageslicht. 2020 hat Samsung bereits einen ähnlichen Smart-Home-Assistenten namens Samsung Ballie vorgestellt, der auch in der Lage gewesen ist, das Haus zu patrouillieren, auf das Haustier aufzupassen und etwa den Staubsauger von alleine einzuschalten. Wir dürfen zumindest gespannt sein, ob der LG KI-Agent tatsächlich in dieser Form auf den Markt kommen wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^