Logitech Mevo Core vorgestellt: Kabellose 4K Livestreaming-Kamera soll Streaming noch einfacher gestalten

Mit MFT-Bajonett und Anschlüssen für Zubehör

Mit der neuen Mevo Core von Logitech sollen Streamer und Videoproduzenten besonders unkompliziert professionelle Livestreams filmen können. Die würfelförmige 4K-Kamera ist mit einem MFT-Bajonett sowie zahlreichen Anschlüssen für Zubehör ausgestattet und soll bis zu sechs Stunden kabellos streamen können.

Livestreaming ohne Kabel

Anders als bei bisherigen Logitech-Kameralösungen handelt es sich bei der Mevo Core diesmal nicht um eine anklemmbare Webcam, sondern eine professionelle 4K-Kamera mit vielen Möglichkeiten, verschiedene Objektive und Zubehör anzuschließen. Die Mevo Core selbst wird ohne solches geliefert, ist aber mit einem MFT-Bajonett für Objektive sowie Anschlüssen für USB-C, HDMI, MicroSD und Klinken-Kopfhörer ausgestattet.

Die große Besonderheit ist die kabellose Funktionsweise, denn per WiFi-6E streamt die Kamera bis zu sechs Stunden lang in 1080p, mit 30 Frames und bis zu 6Mbps, der Akku ist austauschbar. 4K-Auflösung steht nur bei internen Aufzeichnungen zur Auswahl. Der 4/3 CMOS Sensor bietet eine Auflösung von 8.3 Megapixel, zudem können Tonaufnahmen auch ohne zusätzliches Gerät mit drei integrierten MEMS-Mikrofonen samt Geräuschunterdrückung aufgezeichnet werden. Mit der App „Mevo Multicam“ sollen Aufnahmen direkt und unkompliziert zu YouTube Live oder Twitch gestreamt werden können. Die App soll zudem zum Steuern mehrerer Kameras in einem Multicam-Setup genutzt werden können.

Passende Zusatzkameras hat Logitech Mevo bereits mit der Mevo Start für 449 Euro einzeln, oder als 3er-Pack für 1.149 Euro im Sortiment. Diese Kameras kommen jedoch ohne die flexiblen Erweiterungsoptionen der Mevo Core aus, welche bislang noch nicht im europäischen Store gelistet wird. In den USA kostet die Mevo Core 999,99 US-Dollar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^