Lufthansa: Kostenloses Messaging auf Europaflügen

Weitere FlyNet-Tarife werden günstiger

Lufthansa bietet ihren Passagieren ab sofort auf Europaflügen einen zeitlich unbegrenzten Internettarif kostenlos an, über den man Messaging-Dienste wie WhatsApp, iMessage oder Telegram nutzen kann. Zudem sollen ebenfalls zeitgleich die Preise der teureren Tarife gesenkt werden.

Per Pressemitteilung hat Lufthansa verkündet, dass Messaging per FlyNet Chat seit dem 15. Januar auf Kurz- und Mittelstreckenflügen kostenlos ist. Zuvor war der Messaging-Tarif für Kunden von Miles & More sowie Travel ID für 30 Minuten kostenlos, regulär betrug der Preis drei Euro oder 1.000 Meilen. Die Geschwindigkeit ist bei FlyNet Chat auf 150 Kilobit pro Sekunde begrenzt, was für Text-Messaging genügt.

Preissenkung: Premium Tarif für nur 6 Euro

Lufthansa hat ebenfalls angekündigt, ab Mitte Januar die Preise der Internet-Tarife um „fast 50 Prozent“ zu reduzieren. Bisher wurden für den Tarif FlayNet Mail and Surf 5 bis 7 Euro verlangt, wobei die Geschwindigkeit auf 600 kbit/s beschränkt war. Der teuerste Tarif, FlyNet Stream, kostete je nach Flugdauer 10 bis 12 Euro und bot bis zu 15 Mbit/s. Mit der neuen Preisstruktur wurden beide Tarife durch das neue Premium Paket ersetzt, das für 6 Euro eine Internetgeschwindigkeit von 4 Mbit/s bietet.

Es ist explizit von Flugzeugen der A320-Familie die Rede, die über WLAN verfügen, denn nicht in jedem Lufthansa-Flieger gibt es eine Internet-Option. Für den kostenlosen Service wird der Log-in mit einer Miles-&-More-Nummer oder einer bei der Lufthansa registrierten E-Mail-Adresse vorausgesetzt.

Internet Verfügbarkeit wird ausgebaut

Zukünftig soll die Internet Verfügbarkeit allerdings auf weitere Flugzeug-Typen ausgebaut werden. Neu ausgerüstete Flugzeuge sollen mit einer hybriden Technologie namens EAN (European Aviation Network) eine Internetverbindung aufbauen. Hierbei werden S-Band-Satelliten mit europaweiter Abdeckung mit terrestrischen Funktürmen kombiniert.

Umbau startet im 4. Quartal

Das System soll laut dem Unternehmen deutlich nachhaltiger sein, da leichtere und kleinere Antennen genutzt werden, wodurch das Gesamtgewicht des Systems auf 60 Kilogramm sinkt. Ein geringeres Gewicht bedeutet bei einem Flieger, dass weniger Kerosin benötigt und weniger CO2 ausgestoßen wird. Geplant ist ein Update der Flugzeuge der Airbus 220/320-Familie (A220, A319, A320ceo, A320neo, A321ceo, A321neo). Der Start für den Umbau der Flugzeuge soll im vierten Quartal 2024 erfolgen.

Lufthansa ist nicht die erste Fluggesellschaft, die kostenlosen Internetzugang auf Flügen anbietet. Etwa bei SWISS (Teil der Lufthansa Group) gibt es seit Kurzem sogar auf Langstrecken kostenloses Internet.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.11.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^