Update-Probleme bei Windows: Taskleisten verschwinden

Neuer Copilot-Button... oder doch nicht?

Microsoft hat ein neues Update für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht, das ein größeres Problem verursacht. Einige Benutzer berichten, dass ihre Taskleiste verschwindet oder Icons nicht richtig angezeigt werden.

Nutzer berichten über Probleme

Wird eure Taskleiste unter Windows seit dem neusten Update nicht mehr korrekt angezeigt? Dann seid ihr mir diesem Problem aktuell nicht allein. Aktuell berichten mehrere Reddit User davon, dass ihre Taskleiste nach dem Update auf die neuste Windows Version verschwunden is. Die Menge der Antworten auf solche Beiträge deutet darauf hin, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Ähnliche Berichte sind auch im Feedback Hub von Microsoft zu finden.

Microsoft arbeitet an Lösung des Problems

Obwohl es von Microsoft noch keine offizielle Mitteilung auf der Patch-Seite gibt, scheint das Unternehmen bereits an einer Lösung zu arbeiten, wie aus Insiderquellen hervorgeht. Die Probleme treten nach dem Installieren der Updates KB5034763 und KB5034765 für Windows 10 bzw. Windows 11 auf. Eine vorläufige Lösung könnte sein, das aktuellste Update wieder zu deinstallieren. Allerdings könnten hierdurch wichtige Sicherheitsupdates verloren gehen.

Letztes Update bringt Copilot-Symbol in die Taskleiste

Das Software-Update vom 13. Februar bringt darüber hinaus das Copilot-Symbol für die Taskleiste. Nur leider bleibt das neue Feature nutzlos, wenn die Taskleiste nicht korrekt angezeigt wird. Das Ausmaß und die genaue Ursache des Problems sind noch unklar. Es könnte sich jedoch um ein komplexeres Problem handeln, da nicht alle User hiervon betroffen sind.

Habt ihr die verschwundene Taskleiste nach dem neuesten Software-Update für Windows 10 und Windows 11 ebenfalls bemerkt, oder seid ihr bislang nicht von dem Problem betroffen?

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^