WhatsApp bekommt neues Design: Das ändert sich jetzt für Android-Nutzer

Neues WhatsApp Update verfügbar!

WhatsApp hat ein neues Update bekommen, mit dem das Design der App unter Android angepasst wurde. Die Android App erinnert dadurch deutlich stärker an das iOS-Pendant. Daneben wurde die Anpinn-Funktion weiter ausgebaut.

Meta arbeitet stetig daran, WhatsApp um neue Funktionen zu erweitern. Zuletzt hatte das Unternehmen etwa ein Update für die Beta-Version veröffentlicht, mit dem eine Audio-Transkription für Sprachnachrichten hinzugefügt wurde. Auch für die reguläre WhatsApp App wurde ein Software-Update verteilt, das einige Änderungen umfasst. Das Update kann ab sofort über den Google Play Store oder den Apple App Store geladen und installiert werden. Im Regelfall wird das Update allerdings automatisch installiert.

Menüleiste wandert nach unten

Zunächst zur offensichtlichsten Änderung: Mit dem neusten Update wurde das Design des Messengers unter Android ordentlich umgekrempelt. Nach dem Update wandert die Menüleiste, die seit jeher unter Android oben sitzt, an den unteren Bildschirmrand. Dadurch gleicht die App nun mehr der iPhone Version. Das Menü wurde ebenfalls überarbeitet und umfasst nun die Punkte „Chats“, „Aktuelles“, „Community“ und „Anrufe“. Zudem werden die einzelnen Reiter jetzt durch Icons stärker visualisiert.

WhatsApp Android App
Neue Menüleiste am unteren Bildschirmrand

Die neue Ordnung hat zumindest einen ganz praktischen Nutzen. Die Platzierung am unteren Bildschirmrand sorgt dafür, dass die einzelnen Reiter jetzt besser mit einer Hand erreichbar sind. Ein Swipen durch die Menüpunkte ist weiterhin möglich. 

Auf den ersten Blick war das neue Design zwar ungewohnt, ich habe mich allerdings sehr schnell an die neue Menüführung gewöhnt. Die App lässt sich weiterhin sehr intuitiv nutzen. Mit dem neuen Design rücken die „Communitys“ außerdem deutlich stärker in den Vordergrund – Meta möchte dieses Feature wohl weiter pushen.

Bis zu drei Nachrichten anpinnen

Daneben wurde außerdem die Anpinn-Funktion, die im Dezember 2023 per Update hinzugefügt wurde, weiter ausgebaut. Demnach lassen sich jetzt bis zu drei Nachrichten in einem Chat anpinnen. Haltet hierfür eine Nachricht gedrückt und kickt anschließend auf „Fixieren“, um eine Nachricht anzupinnen. Nachrichten lassen sich für 24 Stunden, 7 Tage oder 30 Tage anpinnen.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 24.03.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^