Neue WhatsApp Textformatierung: Update bringt mehr Gestaltungsspielraum

Nutzer von WhatsApp können sich in den kommenden Tagen und Wochen über ein neues Feature freuen, das wohl sehr lange auf sich warten ließ: die Möglichkeit zur Textformatierung. Die neuen Formatierungsfunktionen sind besonders für längere Texte angedacht und sollen das Lesen vereinfachen.

Neue Möglichkeiten zur Textformatierung, diese Shortcuts solltest du kennen

Mit dem neuesten Update stellt WhatsApp verschiedene Werkzeuge zur Textbearbeitung bereit. Nutzer können nun ihre Nachrichten mit einfachen Mitteln strukturieren und hervorheben. Zum Erstellen von Listen können Nutzer entweder einen Bindestrich (-) für einfache Aufzählungspunkte oder eine Zahl gefolgt von einem Punkt (z.B. „1.“) für nummerierte Listen verwenden. Blockzitate werden durch das Voranstellen eines Kleiner-als-Zeichens (>) kenntlich gemacht.

Für die Darstellung von Code innerhalb eines Textes dient die Einklammerung des entsprechenden Textteils in zwei Gravis-Zeichen (`). Zur Hervorhebung von Textpassagen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: Fettgedruckt wird durch Einfügen von zwei Sternchen (*), Kursivschrift wird durch zwei Unterstriche (_) möglich und Text lässt sich durch zwei Tilden (~) durchstreichen. Für Text in Monospace lässt sich der Text in drei Apostrophen (”’) umklammern.

WhatsApp Textformatierung
Beliebte Formate in der Übersicht Bild: Meta

Ab sofort verfügbar

Da die Funktion erst vor kurzem eingeführt wurde, kann es sein, dass das entsprechende App-Update noch nicht allen Nutzern angezeigt wird. Ihr könnt jedoch im Google Play Store oder dem App Store nach einer Aktualisierung für WhatsApp suchen.

Die neuen Textformatierungen beschränkt sich nicht nur auf die Android- und iPhone-Apps, sondern sind auch auf dem Desktop und im Web verfügbar. Was haltet ihr von den neuen Formatierungs-Möglichkeiten? Findet ihr das Ganze praktisch, oder haltet ihr es für unnötig?

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^