.D57517 Anzeige
.D57517 .D57517

Tesla: Neue künstliche Intelligenz basiert auf AMD-Technik

Globalfoundries-Chef verrät Details versehentlich

Bisher hat sich Tesla als Vorreiter der elektronisch angetriebenen Fahrzeuge auf Technik von Nvidia berufen, wenn es um die künstliche Intelligenz für das eigenständige Fahren ging. Aktuell werden auch AMD-Chips getestet, welche in zukünftigen Modellen zum Einsatz kommen könnten.

Nvidia hat sich in der letzten Zeit stark an der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen beteiligt und hat unter anderem Tesla mit der nötigen Hardware versorgt. Jetzt möchte Tesla eine eigene künstliche Intelligenz entwickeln und auf Technik von AMD umschwenken. Erste Tests seien bereits im Gange. Der Hinweis stammt von Sanjay Jha, CEO von Globalfoundries. Im Rahmen einer Konferenz hat er erwähnt, dass Tesla einer der Kunden vopn Globalfoundries sei. Im Nachhinein hat er die Aussage zurückgezogen und beteuert, dass generell nicht über Kunden gesprochen werde. AMD lässt beispielsweise die Ryzen-CPUs bei Globalfoundries herstellen.

tesla model s p100d

Teslas Top-Fahrzeug Model S P100D arbeitet mit einer KI von Nvidia. (Bild: Tesla)

Für den Umstieg auf AMD-Hardware spricht noch ein weiterer interessanter Fakt: Jim Keller, derjenige, der Federführend für die Zen-Architektur gewesen ist, arbeitet nun als Chef-Entwickler bei Tesla. Seit Beginn seiner Amtszeit bei Tesla ist er an der Entwicklung der KI zuständig und könnte seinen Wurzeln treu bleiben wollen. AMD hält sich bisher komplett aus den Gerüchten raus und hat keine Stellungnahme abgegeben.

Tesla gilt derzeit als Vorreiter der Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2019 plant Porsche jedoch einen harten Angriff mit dem ersten komplett elektrisch angetriebenen Modell Mission E. Während Telsas aktuelles Top-Fahrzeug Model S P100D mit einem Basispreis von 156.100 Euro gelistet wird, möchte Porsche schon bei unter 100.000 Euro beginnen –  jedoch auch stärkere Motorisierungen mit nicht beziffertem Aufpreis anbieten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^