Netzwerkschränke – Vorteile, Modelle und Kauftipps

Warum ein Netzwerkschrank sinnvoll ist

Ein Netzwerkschrank ist viel mehr als ein Aufbewahrungsort für Hardware. Die positiven Aspekte reichen vom Brandschutz bis zur vereinfachten Organisation von Netzwerken. Wir haben wesentliche Vorteile und Tipps für die Produktauswahl für euch zusammengestellt.

Netzwerke können zahlreiche Komponenten wie Server und Netzteile, Router, Switch, Hub und Gateway umfassen. Ein Netzwerkschrank bündelt alle Netzwerkelemente an einem zentralen Ort. Diese Bündelung erleichtert sowohl die Einrichtung als auch das Management und die Pflege sowie Wartung der Netzwerkgeräte. Mit einem hochwertigen Netzwerkschrank zieht dank Kabelführung, standardisierten Maßen und weiteren praktischen Eigenschaften Ordnung ein und es fällt leichter, den Überblick zu bewahren.

Weitere Vorteile von Netzwerkschränken im Überblick:

Überhitzungsschutz


Netzwerke erzeugen Wärme. Damit diese der Hardware nicht schadet, gibt es Netzwerkschränke mit speziellem Aufbau. Unter anderem werden perforierte Türen verbaut, welche die erwärmte Luft über viele kleine Zwischenräume schnell nach außen abgeben. Gleichzeitig wird die Hardware belüftet und vor dem Überhitzen geschützt. Über 35 Grad Celsius sollte die Betriebstemperatur in einem Netzwerkschrank generell nie steigen.
Staub- und BrandschutzStaub und sonstiger Schmutz können einem Netzwerk auf Dauer schaden. Sensible Verbindungen können unterbrochen werden und die Luftzirkulation leidet. Zudem ist Staub brennbar und steigert das Brandrisiko erheblich. Ein Netzwerkschrank hält die Hardware sauber und verringert den Reinigungsaufwand. Es werden sogar feuerbeständige Produkte verkauft, die bei einem Brand erhöhte Sicherheit für die Hardware gewährleisten.
DiebstahlschutzMit einem Netzwerkschrank lassen sich Netzwerkkomponenten vor dem Zugriff durch Unbefugte schützen. Spezielle Sicherungen verhindern den Zugang und sind insbesondere in Unternehmen für die IT-Sicherheit unverzichtbar. Aber auch im privaten Umfeld können Diebstahlsicherungen vorteilhaft sein zum Schutz sensibler Daten.
GeräuschreduzierungBei Bedarf kommen Netzwerkschränke mit geräuschreduzierendem Aufbau zum Einsatz. Sie verhindern, dass die Betriebsgeräusche der Netzwerk-Hardware in die Umgebung vordringen. Ideal, wenn Netzwerkschränke beispielsweise in Büros stehen.
KostenersparnisFür Betriebe geht mit Netzwerkschränken auch ein finanzieller Vorteil einher: Da der Stauraum die Netzwerkgeräte vor Schmutz und Überhitzung schützt sowie IT-Experten die Hardware-Pflege mit dem schnellen Zugriff auf Komponenten erleichtert, sinken die Kosten für Wartung und Instandhaltung.

Netzwerkschränke in bedarfsgerechten Formaten

Je nach Bedarf finden Netzwerkschränke im 10- oder 19-Zoll-Format Verwendung. Für kleine Netzwerke von Privathaushalten und in kleinen Unternehmen werden oft 10 Zoll-Modelle eingesetzt. Die Montageprofile weisen hierbei ein Maß von 25,4 Zentimetern Breite auf. Auch 19 Zoll Netzwerkschränke sind stark gefragt – insbesondere in Betrieben. 19 Zoll steht hier für 48,26 Zentimeter Breite im Schrankinneren.

Neben dem horizontalen Innenmaß spielen die Schrankhöhe und die äußere Schrankbreite für die Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Ein Online-Fachhandel für Servertechnik erklärt: „Bei Netzwerkschränken und Netzwerkgeräten wird die Höhe nicht nur in Millimetern oder Zentimetern angegeben, sondern in Höheneinheiten (HE) oder in Units (U).“ Das branchenspezifische Standardmaß einer Höheneinheit beträgt 44,45 Millimeter.

Wenn Sie ausrechnen wollen, welche Schrankhöhe Sie benötigen, zählen Sie einfach die Höheneinheiten all Ihrer Netzwerkkomponenten zusammen. Wir empfehlen, immer ein paar extra HE Freiraum mit einzuplanen, damit Sie Ihr Netzwerk zukünftig problemlos erweitern können.“

Serverschrank24.de

Weitere Tipps zum Netzwerkschrank-Kauf

Geräuschunterdrückung oder Hitzeschutz? Bei diesen beiden Eigenschaften ist oft ein Kompromiss nötig. Während Netzwerkschränke mit perforierten Türen die Wärme besser von der Hardware ableiten, schmälern die Öffnungen natürlich die Akustik in der Umgebung. Betriebsgeräusche dringen vermehrt nach außen. Netzwerkschränke mit geschlossenen Türen halten den Schall zurück, können die Temperaturen im Inneren aber erheblich in die Höhe treiben. Aktive Ventilatoren schaffen hier Abhilfe.

Brandgefahr durch Staub in der Netzwerktechnik: Wie hoch die Brandgefahr durch Schmutz und den damit verbundenen Temperaturanstieg in der Hardware tatsächlich ist, erläutert ein Fachbetrieb für die Rechenzentrum-Reinigung in einem Ratgeber zur Brandgefahr durch Staub im Netzteil

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^