Fossil Q: Vierte Smartwatch-Generation mit Herzfrequenzmessung

Google Pay kompatibel und viele weitere Neuerungen

Fossil hat die vierte Generation seiner Fossil Q Smartwatches vorgestellt. Die neuen Modelle bieten Funktionen wie eine integrierte Herzfrequenzmessung, NFC sowie integriertes GPS.

Die zwei ersten Modelle der vierten Generation hören auf den Namen Fossil Q Venture HR und Fossil Q Explorist HR. Das erstgenannte Modell besitzt ein 40-mm-Edelstahlgehäuse, wohingegen beim zweiten Modell ein 45-mm-Edelstahlgehäuse Verwendung findet. Bei der Fossil Q Venture HR können Leder- und Edelstahlbänder mit 18 mm verwendet werden, bei der Q Explorist HR sind es 22-mm-Armbänder.

Die Fossil Q Explorist HR ist das Männer-Modell und verfügt über ein 45-mm-Edelstahlgehäuse.

Für Sportler ist die Herzfrequenzmessung eine der wohl interessantesten Neuerungen. Fossil hat exklusive Zifferblätter entwickelt, mit denen die Herzfrequenz auf einen Blick direkt abgelesen werden kann. Beim Laufen im Freien oder im Fitnessstudio wird die Frequenz in Kombination mit Google Fit automatisch aufgezeichnet. Zudem besitzen die Uhren integriertes GPS, um beispielsweise Wanderungen oder Radtouren aufzuzeichnen, ohne auf das Smartphone angewiesen zu sein. Laut Fossil verfügen die Uhren über eine Wasserdichtigkeit von 3 ATM und sollen auch zum Schwimmen geeignet sein, während es bei der dritten Generation nur Wasserschutz nach IP67 gibt.

Das Frauen-Modell ist etwas kleiner, verfügt aber ansonsten über die gleichen Funktionen wie die Herzfrequenzmessung.

Durch die Integration von NFC kann mit den neuen Smartwatches kontaktlos per Google Pay bezahlt werden. Ein Sperrcode soll den Identitäts- und Datendiebstahl verhindern. Die Uhren müssen nach circa einem Tag wieder aufgeladen werden. Der Ladevorgang geschieht drahtlos per Induktion und soll nach einer Stunde abgeschlossen sein. Die Fossil Q Explorist HR und die Fossil Q Venture HR sind ab 279 Euro verfügbar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^