Die x86-Architektur feiert ihren vierzigsten Geburtstag, was Intel zum Anlass nimmt, einen Jubiläums-Prozessor herauszubringen. Im Laufe des Jahres soll außerdem ein Prozessor mit 28 Kernen für das Desktop-Segment erscheinen.
Intel tauft seinen Jubiläums-Prozessor Intel Core i7-8086K. Der Sechskern-Prozessor taktet mit 4 GHz und erreicht im Boost-Modus 5 GHz. Mit weiteren Details hält sich Intel zurück, bekannt ist jedoch, dass der Prozessor für den Sockel LGA 1151 v2 konzipiert ist und einen 300er-Chipsatz voraussetzt. Der Intel Core i7-8086K soll am 8. Juni erscheinen, zum Preis hat sich Intel bisher nicht geäußert. Gerüchten zufolge soll der Preis 50 bis 70 Euro über dem des Core i7-8700K liegen.
Der Core i7-8086K bietet sechs Kerne, die im Turbo-Modus 5 GHz erreichen können.
Intel kündigt für Ende des Jahres außerdem einen Achtkern-Prozessor für das Mainstream-Segment an. Zu den technischen Daten hat der Hersteller noch keine Aussagen gemacht. Des Weiteren sollen zwei neue X-Modelle folgen. Bei diesen dürfte es sich um Cascade Lake-X-Modelle handeln, die bis zu 28 Kerne bieten sollen. Somit wäre der Core i9-7980XE nicht mehr der Intel-Prozessor mit den meisten Rechenkernen (sieht man von Server-Prozessoren ab).
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar