.P99538 Anzeige
.P99538 .P99538

Intel gibt Details zum Z390-Chipsatz bekannt

Native USB 3.1- und WLAN ac-Unterstützung
Intel Themen

Intel gibt Details zum kommenden Z390-Chipsatz preis. Dieser ähnelt größtenteils dem Q370-Chipsatz und bietet bis zu 24 PCI Express 3.0-Lanes.

Die 24 PCIe 3.0-Lanes werden überwiegend von den USB- und SATA-Anschlüssen beansprucht. Der Chipsatz unterstützt offiziell sechs SATA-, zehn USB 3.0- und sechs USB 3.1-Anschlüsse. Es können allerdings nicht alle Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden. Stattdessen werden voraussichtlich nur zehn USB-Ports gleichzeitig nutzbar sein. USB 3.1 stellt eine der größten Neuerungen des Chipsatzes dar. Bis zur Einführung des H370 und B360 mussten Mainboard-Hersteller in der Regel Drittanbieter USB-Controller implementieren, damit die Mainboards USB 3.1 bieten konnten.

Im dritten Quartal 2018 sollen die Nachfolger der Z370-Mainboards folgen.

Außerdem unterstützt Intels neuer Mainstream-Chipsatz fortan auch WLAN ac. Z390-Mainboards werden zudem das Übertakten von Intel Core-Prozessoren mit offenem Multiplikator unterstützen. Erste Mainboards mit dem neuen Chipsatz sollen ab dem dritten Quartal 2018 in den Handel kommen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^