AMD Navi: Leistung auf RTX 2070-Niveau für 499 US-Dollar?

Sapphire verrät neue Details über AMDs neue Grafikkarten 1 Min. lesen
News amd  / Niklas Ludwig
Nachdem die Radeon 7 die Oberklasse bedient hat, soll mit Navi Nachschub für die obere Mittelklasse folgen.

Ein Produkt Manager von Sapphire hat auf dem AMD 50 Gathering in China neue Details zu AMDs kommenden Navi-Grafikkarten verraten. Das Top-Modell für 499 US-Dollar soll nach den Aussagen des Produkt Managers leistungstechnisch einer GeForce RTX 2070 überlegen sein.

Kein Custom-Design von Sapphire

Das Interview wurde auf dem AMD 50 Gathering in China mit einem Sapphire Produkt Manager und Public Relations Director gehalten. Beide haben während des Interviews einige neue Informationen zu den neuen AMD Navi-Grafikkarten verraten. Ihren Aussagen nach, wird es von Sapphire kein Custom-Design auf Basis von Navi geben. Es ist gut möglich, dass andere Hersteller einen ähnlichen Weg einschlagen und ebenfalls nur das Referenz-Design anbieten werden.

Zwei Grafikkarten auf Basis von Navi

Allem Anschein nach sind zwei Versionen geplant: eine günstigere für 399 US-Dollar und das Top-Modell soll 499 US-Dollar kosten. Das teurere Modell soll stärker sein als eine Nvidia GeForce RTX 2070. Nach aktuellem Stand unterstützt Navi allerdings kein Raytracing, wodurch die Grafikkarte insbesondere für Nutzer interessant wäre, die auf die Technologie verzichten können und eine vergleichsweise günstige und dafür leistungsstarke Grafikkarte suchen.

Raytracing wird es wohl erst mit AMDs nächster Grafikkarten-Architektur geben. Von Sapphire wir es außerdem eine wassergekühlte Navi-Grafikkarte geben. Die Existenz einer „Big Navi“-Grafikkarte wurde dementiert, es scheint also vorerst nur Karten für die obere Mittelklasse geben. Je nachdem welchen Gerüchten man Glauben schenken mag, werden AMDs Navi-Grafikkarten auf der Computex 2019 oder E3 2019 vorgestellt.



Quelle : reddit


Tags:
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.