BIOS-Update 1003-ABBA für AM4-Mainboards

Boost-Probleme der AMD-Prozessoren sollen damit behoben werden
MSI hat das BIOS-Update 1003-ABBA für AM4-Mainboards angekündigt. Hier erfahrt ihr für welche Mainboards das Update bereits verfügbar ist und welche noch warten müssen.

Das neue BIOS-Update 1003-ABBA soll deutlich bessere Performance beim Single-Boost von Ryzen Prozessoren der 3000er Serie liefern. Durch die Ryzen 3000 Boost-Probleme lagen die Taktraten der Prozessoren vieler Nutzer 25 – 50 MHz unter den angegebenen Werten. Dieses Problem soll mit dem neuen Update nun aber behoben worden sein. Laut MSI ist das neue Update bereits für 17 Mainboards erhältlich, bei denen es sich um folgende handelt:

Drei weitere Mainboards haben bisher noch kein Update erhalten, sollen dieses jedoch gegen Ende Oktober erhalten.

Die BIOS-Updates könnt ihr hier runterladen. Unter dem Support-Reiter eures Mainboards lässt sich dann einfach die neuste BIOS-Version herunterladen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Michael Faßbender

... ist seit 2019 Teil des Teams und als Videoredakteur für das Filmen und den Schnitt der Videos zuständig. Neben der Arbeit studiert er Japanologie an der Universität Bonn.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^