In der Datenbank einer russischen Preisvergleich-Website tauchen Preise und technische Daten zu den noch nicht veröffentlichten AMD-CPUs Ryzen 9 3800X und Co. auf. Deren Vorstellung wird erst frühestens während der anstehenden CES 2019 kommende Woche erwartet.
In den vergangenen Wochen gab es mehrmals Hinweise und Spekulationen zur dritten Generation von AMDs Ryzen-CPUs. Erneut entfacht wurde diese Debatte nun durch die Website e-katalog.ru, welche eine Datenbank für Hardware-Preisvergleiche führt. Dort werden Preise und Spezifikationen für insgesamt sieben Ryzen-Prozessoren mit der Bezeichnung „Matisse“, dem Codenamen für Desktop-Prozessoren auf Zen-2-Basis. Gelistet werden Modelle vom Ryzen 3 3300 bis zum Topmodell Ryzen 9 3800X. Letzterem werden Taktraten von 3,9 bis 4,7 GHz auf 16 Prozessorkernen zugeschrieben.
Auf Reddit werden diese Daten heiß diskutiert: Die angegebenen Preise könnten nur Platzhalter oder Spekulationen sein, was eine nicht unübliche Vorgehensweise von vergleichbaren Websites sei. Auch stimmen die Daten nahezu vollständig mit einem früheren Leak überein, was bedeuten könnte, dass e-katalog.ru diese vorläufigen Angaben aus dem Leak einfach übernommen haben könnte. Eine alternative Erklärung bezieht die anstehende Keynote von AMD-CEO Lisa Su ein, welche auf der CES 2019 nächste Woche stattfinden wird. Womöglich wird es während dieser Präsentation Aufklärung zum Thema Ryzen 3000 geben, eine Vorstellung der neuen AMD-CPUs während der CES wäre wahrscheinlich.
Natürlich ist auch Allround-PC.com wieder auf der CES 2019 unterwegs und hält für euch die Augen und Ohren nach neuen Informationen offen. Sämtliche Infos zur AMD-Keynote sowie anderen Highlight-Ankündigungen könnt ihr wie immer in unserer Newsübersicht wiederfinden, zudem versorgen wir euch auf unserem YouTube-Kanal mit Videos zu den spannendsten Produkten.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar