Erstes Foto zeigt offenbar B550-Mainboard für AMD Ryzen 3000

Arbeitet AMD an einer günstigen Alternative zum X570-Chipsatz?
Die Gerüchte, AMD plane einen B550-Chipsatz als günstige Alternative zu X570-Platinen verdichten sich. Nun ist das erste Foto eines B550-Mainboards aufgetaucht.

Besitzer eines Ryzen 3000-Prozessors steht bislang nur eine überschaubare Reihe von passenden Mainboards zur Auswahl, neben Platinen mit altem Chipsatz bleibt nur der High-End-Chipsatz X570. Den spärlichen Auswahlmöglichkeiten könnte bald Abhilfe geschaffen werden: Bereits Anfang des Jahres machten Meldungen die Runde, nach denen im Sommer 2020 die lang erwarteten B550-Mainboards erscheinen sollen.

AMD-B550

Bildquelle: Videocardz

Nun ist ein erstes Bild aufgetaucht, auf dem ein B550-Mainboard des Herstellers Soyo zu sehen ist. Dabei handelt es sich um eine Micro-ATX Variante mit je zwei RAM- und zwei PCIe-Slots. Der B550-Chipsatz soll zwischen X570 und X470 angesiedelt werden, zudem soll nun wieder ASMedia und nicht AMD selbst hinter der Fertigung stecken.

Zwar gab es bereits B550A-Mainboards, hierbei handelte es sich jedoch im Grunde um einen B450-Chipsatz mit neuem Namen, der für Anbieter von Komplett-PCs konzipiert war. Diese Modelle unterstützten zwar ebenfalls PCIe 4.0, allerdings nur über den ersten Steckplatz, der direkt mit der CPU verbunden ist. Die kommenden B550-Modelle dagegen sollen PCIe 4.0 auf allen Steckplätzen unterstützen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^