Curved-Monitore stellen nicht mehr wirklich ein Novum dar, auch wenn sie noch längst nicht auf den Schreibtischen eines jeden Gamers angekommen sind. Die Curved-Displays sollen an die Krümmung des menschlichen Auges angelehnt sein und so auf Dauer augenschonender sein, als flache Bildschirme. Die Technologie entwickelt sich stetig weiter, nun hat Samsung den nach eigenen Angaben ersten massentauglichen Gaming-Monitor der Welt mit 1000R-Krümmung vorgestellt.
Erstmals zu sehen waren die Modelle der Odyssey-Reihe auf der CES 2020 in Las Vegas, wo Samsung den gewaltigen 32:9 Monitor Odyssey G9 sowie den kleineren 16:9 Monitor Odyssey G7 präsentierte. Für Letzteren nennt der südkoreanische Hersteller nun einen Launch-Termin: Weltweit wird der Curved Gaming-Monitor schon im Juni 2020 verfügbar sein.
Der Samsung Odyssey G7 ist damit das erste Modell mit besonders starker 1000R-Krümmung am Markt und bringt darüber hinaus noch weitere High-End Gaming-Features mit. Der Monitor wird wahlweise in 32 und 27 Zoll erhältlich sein und jeweils auf ein QLED-Panel mit bis zu 240 Hertz und einer Millisekunde Reaktionszeit setzen. Der G7 löst in QHD auf (2.560 x 1.440p), ist G-SYNC Compatible und bietet FreeSync Premium Pro. Während der große Bruder HDR1000-zertifiziert ist, kommt der G7 mit HDR600 aus.
Zur Verfügbarkeit des großen Odyssey G9, dessen Bildfläche zweier 16:9 Monitore entspricht, hat sich Samsung bislang noch nicht geäußert. Auch die Preise beider Modelle bleibt der Hersteller weiterhin schuldig.
QuellenAus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar