Gerade erst gab es Schlagzeilen über die EU-weite CovPass-App, die als digitaler Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung das Reisen ins Ausland ermöglich soll. Nun ist bekanntgeworden, dass auch die Corona-Warn-App eine solche Funktionalität erhält. Das Update auf Version 2.3.2, das derzeit schon ausgeliefert wird, erlaubt das Hinzufügen eines Impfzertifikats. Damit macht sie den CovPass zumindest in Deutschland eigentlich obsolet. Nur für Reisen in andere Länder sollte sie vorsorglich eingerichtet werden. Der CovPass soll Ende Juni starten, heißt es.
QR-Code der Impfung wird eingescannt
Schon auf dem Startbildschirm der Corona-Warn-App wird über die erweiterte Funktionalität informiert und bringt euch mit einem Button sofort zur entsprechenden Eingabemaske. Augenscheinlich muss der QR-Code, der bei der Impfung ausgegeben wird, mit der App eingescannt werden und generiert daraus wiederum einen neuen QR-Code zum Vorzeigen an den notwendigen Stellen.
14 Tage nach der letzten Impfung zeigt die App automatisch den vollständigen Schutz an. Auch die Erst-Impfung kann eingetragen werden, dann gibt die App jedoch nur einen unvollständigen Impfschutz aus. Die Daten werden übrigens angeblich lokal in einem sicheren Bereich der App gespeichert. In der offiziellen Prüf-App werden nach dem Scannen allerdings Name und Geburtsdatum ausgelesen.
Corona-Warn-App ersetzt nicht den Impfpass
Übrigens: Die Verwendung einer digitalen Lösung ist völlig freiwillig. Der gelbe Pass ist als Impfnachweis genauso gültig und sollte im Zweifel zusätzlich immer mitgeführt werden. Impfzertifikate können nur von einer Person (und nicht etwa auch die vom Partner) hinzugefügt und jederzeit aus der App entfernt werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar