HomePod – Apples Smart-Speaker vor dem Aus?

Nach drei Jahren wird die Produktion eingestellt
Nachdem Apple bereits im Jahr 2020 den HomePod mini auf den Markt gebracht hat, wird nun nach drei Jahren die Produktion des ersten HomePods (2018) eingestellt. Unternehmensangaben zufolge möchte man sich in Zukunft auf das neuere Modell konzentrieren. Alles Weitere zum Aus des Smart-Speakers erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Apple führte 2018 den HomePod ein, im November 2020 folgte schließlich das kleinere Modell (HomePod mini). Dies sind die einzigen Smart-Speaker, die mit Apples Sprachassitent Siri kompatibel sind. Ein möglicher Grund für das Aus des HomePods könnte der hohe Preis von über 300 Euro sein.

Apple_homepod-mini-white-10132020

HomePod mini, Quelle: Apple

Konkurrenz

Bereits damals zum Marktstart im Jahr 2018 war Apples Smart-Speaker deutlich teurer als die Konkurrenz. Ein Beispiel ist Amazons aktueller Smart-Speaker Echo Studio* mit einer UVP von 199,99 Euro. Marktforschern zufolge ist die hohe UVP des HomePods der Grund für die geringen Absatzzahlen.

 

Preissenkung

Aktuell wird der HomePod 2018 auf der Apple-Website zu einem reduzierten Preis von 329 Euro verkauft. Hiermit möchte das Unternehmen wahrscheinlich etwaige Restbestände loswerden. Falls ihr Interesse an einem Smart-Speaker mit Siri-Unterstützung habt, ist der HomePod mini mit einer UVP von 99 Euro derzeit die günstigste Variante. Aus erster Sicht erscheint die Produktionseinstellung des Smart-Speakers als wirtschaftlich verständlich. Beim genaueren Vergleich mit der Konkurrenz erscheint diese Entscheidung wohl eher unklug. Schließlich konnte der Smart-Speaker-Bereich gerade durch die aktuelle Corona-Pandemie ordentlich zulegen.

Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich Apple mit der Einstellung des HomePod aus dem Konkurrenzkampf der Smart-Speaker geschossen hat. Außerdem würde uns interessieren: Wie findet ihr solche Smart-Speaker und habt ihr einen Favoriten? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Julian Enk

... studiert nebenbei Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und ist ebenfalls begeisterter Fan der "Fohlen".

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^