.G36850 Anzeige
.G36850 .G36850

Neue All-in-One-Computer von MSI: Modern AM241 und AM271

24-Zoll-PCs für den Büroeinsatz
MSI Themen
MSI präsentierte am 8. April die All-in-One-PCs der Serien Modern AM241 und Modern AM271. Der Hersteller setzt dabei auf 24 Zoll große IPS-Displays, wahlweise mit Touch-Unterstützung. Auch aktuelle Tiger-Lake-Prozessoren von Intel kommen zum Einsatz.

Die neuen All-in-One-PCs sind für den Einsatz im Büro oder Homeoffice geeignet und haben den Vorteil, dass sie auf dem Tisch nur wenig Platz einnehmen. Hinter dem Bildschirm sind schließlich direkt die technischen Komponenten auf Notebook-Niveau kompakt verbaut. Jeweils verwendet MSI ein 23,8-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und Anti-Flicker-Technologie. Einige Modelle der Serie Modern AM241 unterstützen zudem 10-Punkt-Multi-Touch.

Bei beiden Serien stehen zudem zwei Standfüße zur Auswahl, die unterschiedliche Ergonomie-Eigenschaften aufweisen. Je nach Modell und Ausstattung variiert auch das Gewicht zwischen rund sieben und zehn Kilogramm inklusive Standfuß. Zwei 2,5-Watt-Lautsprecher sind integriert und den MSI-Computern liegt außerdem eine Full-HD-Webcam bei. Auf Wunsch können die Modelle auch nur als Monitor genutzt werden, ohne dass das System hochfährt.

Bildquelle: MSI

Anschlüsse und Ausstattung

In puncto Anschlüsse bieten die All-in-One-PCs hinten fünf USB-A-Ports, zweimal USB-C, einen HDMI-Eingang und -Ausgang, Gigabit-Ethernet und eine Audio-Buchse. Je nach Variante ist außerdem Wi-Fi 5 oder Wi-Fi 6 integriert. Intern arbeitet auf Wunsch ein Intel-Mobilprozessor der elften Generation (Tiger Lake-U). Die günstigeren Modelle mit einem Pentium oder Core i3 haben eine 90-Watt-Stromversorgung, ansonsten gibt es ein 120-Watt-Netzteil und maximal einen Core i7-1165G7. Die Core-i7-Konfigurationen beinhalten die neuere Iris-Xe-Grafikeinheit, darunter wird die Intel-UHD-Grafikeinheit geboten.

Zwei SO-DIMM-Steckplätze sind für bis zu 64 Gigabyte Arbeitsspeicher vorhanden und zudem gibt es einen 2,5-Zoll-Festplatten-Slot sowie einen Steckplatz für M.2-SSDs (NVMe). Je nach Modell dient als Betriebssystem Windows 10 Home oder Windows 10 Pro. Die beste Konfiguration der Serie AM241 soll ab Mitte Mai für 1.299 Euro starten, während das Topmodell der Serie AM271 für 1.399 Euro voraussichtlich im Juni folgt. Offenbar erscheinen die All-in-One-PCs in den Farben Weiß und Schwarz.

Datenblatt (Bild: MSI)

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^