Mit dem Chromebook Spin 513, Chromebook 315 und Chromebook 314 gibt es drei Neuzugänge im Acer-Portfolio. Beim Chromebook Spin 513 handelt es sich um ein Convertible, während die anderen beiden Modelle günstige Optionen im klassischen Notebook-Format sind. Dem Hersteller zufolge erscheinen sie ab April 2022 auf dem Markt.
Chromebook Spin 513
Das Chromebook Spin 513 ist mit einem 13,5 Zoll großen Touchscreen im 3:2-Format ausgestattet, welcher eine Auflösung von 2.256 x 1.506 Pixeln bietet. Außerdem soll das Aluminiumgehäuse gemäß MIL-STD 810H recht robust sein. Auf den Produktbildern sind zwei USB-C-Anschlüsse, einmal USB-A, ein MicroSD-Slot sowie eine Klinkenbuchse erkennbar. Des Weiteren werden eine Tastaturbeleuchtung sowie Wi-Fi 6 geboten.
Als Prozessor dient der bislang unbekannte MediaTek Kompanio 1380. Dabei könnte es sich womöglich um eine verbesserte Variante des im Juli 2021 vorgestellten Achtkernprozessors Kompanio 1300T handeln. Letzterer ist vergleichbar mit dem Smartphone-Chip Dimensity 1200, der etwa im OnePlus Nord 2 (Test) steckt. Die Preise des Convertibles sind derzeit unbekannt.
Chromebook 315
Beim Acer Chromebook 315 setzt der taiwanische Hersteller auf ein mattes 15,6-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung. Optional unterstützt der Bildschirm Touch-Eingaben. Hervorzuheben sind der Tastatur-Ziffernblock und das sogenannte OceanGlass-Touchpad. Es besteht vollständig aus recycelten Kunststoffabfällen aus dem Meer und soll eine glasähnliche Textur aufweisen.
Die Bilder zeigen dreimal USB-C, zweimal USB-A, eine Klinkenbuchse und einen MicroSD-Slot. Auch hier wird Wi-Fi 6 beziehungsweise WLAN-ax unterstützt. Intern kommen neueste Intel-Prozessoren zum Einsatz, also wahrscheinlich Alder Lake, jedoch nennt der Hersteller bislang nicht die genauen Modelle. Das Chromebook 315 startet ab 399 Euro in Deutschland.
Chromebook 314
An Kinder im Schulalter richtet sich das Chromebook 314, welches ab 369 Euro verfügbar sein wird. Hier verbaut Acer einen 14 Zoll großen Touchscreen, der in Full-HD auflöst und matt beschichtet ist. Ebenfalls dieses Modell bietet ein OceanGlass-Touchpad, Wi-Fi 6 und neueste Intel-Prozessoren. Die Anschlüsse entsprechen jenen des größeren Chromebook 315. Robust soll das Gehäuse auch sein und die Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden genüge für einen ganzen Schultag.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar