Oppo A77 5G: Neues Mittelklasse-Smartphone für unter 300 Euro

Im edlen Schwarz oder schicken Blau!
News Oppo  /  
Bild: Oppo

Die A-Serie von Oppo erhält Zuwachs: Mit dem A77 5G kommt ein neues Smartphone mit großem Akku, 90 Hz Display und Stereo-Lautsprechern dazu. Je nach Speichervariante geht es preislich schon bei 279 Euro los.

Oppo hat die eigene A-Serie in diesem Jahr schon mit einigen, neuen Modellen ausgestattet. Im März ging unter anderem das Oppo A76 an den Start, im Mai folgte dann das Oppo A96. Allerdings fehlt bei beiden Smartphones eine womöglich wichtige Funktion: 5G. Wer also mit dem neuen Mobilfunkstandard funken möchte, sollte sich nun das frische Oppo A77 5G etwas genauer ansehen.

Das neuste Oppo-Smartphone nutzt einen MediaTek Dimensity 810 SoC mit acht Kernen und bis zu 2,4 GHz Taktrate. Dazu gesellen sich entweder 4 GB RAM mit 64 GB internem Speicher oder 6 GB RAM mit 128 GB Speicher. Allerdings könnt ihr eine MicroSD-Karte zur Speichererweiterung einlegen, sogar in Kombination mit zwei Nano-SIM-Karten für Dual-SIM.

Großer Akku und aktuelles Android 12

Für eine ordentliche Laufzeit sollte der 5.000 mAh große Akku sorgen. Mit bis zu 33 Watt über USB-C ist das Smartphone dann auch fix wieder aufgeladen, nach 60 Minuten sollten die 100 % wieder drin sein. Als Betriebssystem kommt Android 12 mit der ColorOS 12.1 Benutzeroberfläche zum Einsatz – ein übersichtliches und angenehm zu bedienendes System, wie wir finden.

Auf der Vorderseite sitzt ein 6,56 Zoll großes LCD-Panel mit HD+ Auflösung (1.612 x 720 Pixel). Das ist zwar nicht ganz so hochauflösend wie Full-HD+, reicht für den Alltag aber vollkommen aus und spart zudem etwas Energie. Mit bis zu 600 nits fällt zumindest die Helligkeit ordentlich aus, dazu gibt es eine erhöhte Bildrate von 90 Hz.

Zum Knipsen steht eine Dual-Kamera mit 48 Megapixel Hauptsensor (f/1.7 Blende) und 2 MP Portraitsensor zur Verfügung. Eine Ultraweitwinkel- oder Zoom-Kamera gibt es leider nicht. Selfies werden mit einer 8 MP Frontkamera aufgenommen, zu finden in einer Dewdrop-Notch (die heutzutage eigentlich eher nur noch selten zu sehen ist).

Mit dabei: Stereo-Lautsprecher und IPX4-Zertifikat

Darüber hinaus ist das Smartphone mit einem 3,5 mm Klinkenanschluss und Stereo-Lautsprechern ausgestattet, mit an Bord sind zudem Wi-Fi 5, Bluetooth 5.3 und NFC. Das Oppo A77 5G ist des Weiteren IPX4-zertifiziert und somit gegen allseitiges Spritzwasser geschützt. Im Lieferumfang ist außerdem eine Schutzhülle dabei, immer wieder praktisch.

Verfügbar ist das Oppo A77 5G in den Farben Midnight Black sowie Ocean Blue. Mit 4+64GB Speicher kostet das Smartphone 279 Euro UVP, mit 6+128GB soll es 329 Euro UVP kosten. Im „Early Bird“ wird es die größere Speichervariante jedoch bis einschließlich 08. Juli 2022 zum Angebotspreis von 299 Euro bei Media Markt und Saturn geben.


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Leonardo Ziaja ... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.