Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

Adata Legend 970: Aktiv gekühlte PCIe 5.0 SSD mit bis zu 10 GB/s

Mini-Lüfter soll für bessere Temperaturen sorgen!

Entgegen aller Erwartungen präsentiert Adata nicht das erste, eigene PCIe 5.0-Modell für seine XPG-Marke, sondern kündigt stattdessen eine neue Legend-SSD an. Dennoch: Auch die neue Adata Legend 970 will mit einer hohen Geschwindigkeit überzeugen und verfügt zudem über ein aktives Kühler-Design.

Die Legend 970 SSD ist die bisher schnellste SSD von Adata und richtet sich an PC-Enthusiasten und Gamer. Mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s über die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle gehört sie zwar nicht zu den schnellsten Modellen, bietet gegenüber bisherigen PCIe 4.0 Modellen aber dennoch einen ordentlichen Leistungssprung. Zudem unterstützt sie NVMe 2.0 und bietet zufällige Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von 1.400K/1.400K IOPS.

Im Fokus steht auch hier der Phison E26-Controller, der beispielsweise auch in der Crucial T700 (hier im Test) zum Einsatz kommt und eine starke Performance bieten. Jedoch könnte der Einsatz des Microns 232-Layer-TLC-NAND Flashspeichers die Leistung der SSD etwas beeinträchtigen, da der Controller theoretisch etwas mehr Leistung ermöglicht.

Damit die SSD ihre maximale Leistung dennoch aufrechterhalten kann, hat Adata ihr einen stranggepressten Aluminiumkühlkörper spendiert, der eine effektive Wärmeableitung gewährleisten soll. Innerhalb dieses Kühlkörpers befindet sich ein 18 mm großer Lüfter, der frische Luft ansaugt und sie aufgewärmt durch die Luftkanäle ableitet. Mit was für eine Drehzahl der Lüfter arbeitet und welche Lautstärke dieser erreicht, ist aktuell jedoch noch unklar.

Darüber hinaus verfügt die Legend 970 über einen SLC-Cache und einen DRAM-Cache-Puffer, um das Systemladen und das Caching von Daten zu verbessern. Dazu kommen laut Adata noch ein LDPC-Fehlerkorrekturmechanismus und eine AES 256-Bit-Verschlüsselungstechnologie.

Adata will die Legend 970 mit 1 TB und 2 TB anbieten. Die genauen Preise wurden noch nicht bekannt gegeben, aber sie dürften voraussichtlich höher sein als bei PCIe-4.0-SSDs und ähnlich sein wie bei den bisher verfügbaren PCIe-5.0-SSDs. Zum Vergleich: Die Crucial T700 gibt es inklusive Kühlkörper mit 1 TB ab 220 Euro, das Modell mit 2 TB kostet etwa 370 Euro.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^