Apple iOS 17 Beta: Public Beta ab sofort freigegeben

Dazu: Feintuning für die Smart-Home-Steuerung!

Apple hat am Mittwochabend die Beta 3 von iOS 17 freigeben. Das Software-Update enthält vor allem Neue­rungen für Fotos, Musik und die Health-App. Darüber hinaus wurde in der Home-App die Steuerung von Smarthomegeräte etwas erleichtert. Wir geben euch einen kurzen Überblick zu den neuen Features.

Anfang Juni stellte Apple auf der WWDC 2023 sein neues Betriebssystem iOS 17 vor, was viele neue Änderungen und Features beinhalten. Alle Neuerungen von iOS 17 haben wir euch hier zusammengefasst. Nun steht die 3. Beta in den Startlöschern und gibt uns einen ersten Einblick der geplanten Features für das iPhone-Betriebssystem.

Vor allem im Bereich der Fotos-App gibt es ein paar Anpassungen, unter anderem ein aufklappbares Menü hinter einem Drei-Punkte-Symbol am unteren Rand des Displays. Vorher gab es nur eine Schaltfläche zum Löschen und Wiederherstellen von Fotos und Videos. Zudem könnt ihr jetzt Live-Photos auch als Video archivieren.

iOS 17 macht aus dem iPhone ein Smart Display (Bild: Apple)

Feintuning & Bugfixes

Wer gerne die Credits bei Songs mitliest, kann dies jetzt auch in der Musik-App von Apple machen. Die Auswahlmöglichkeit hierzu befindet sich ganz oben in der Liste, sobald ihr das Drei-Punkte-Menü öffnet. In der Home-App als auch im Kontrollzentrum habt ihr jetzt die Möglichkeit auf der Startseite eure Smarthomelampen anzusteuern, um beispielsweise die Farben zu verändern. Auch eine Aktivitätshistorie kommt hinzu.

Wenn ihr die Beta 3 von iOS 17 installieren wollt, empfehlen wir dies aber nicht für eure privaten Geräte, da die Beta eines neuen Betriebssystems oft noch kleinere Fehler enthalten kann. Offiziell wird iOS 17 voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erscheinen und selbst noch für das iPhone XR aus dem Jahre 2018 kostenlos zum Download bereitstehen.

Update [14.07.2023]: Public Beta von iOS 17 freigegeben

Apple hat die erste öffentliche Beta seiner kommenden Betriebssysteme veröffentlicht, die im Herbst offiziell erscheinen werden. Die Betas sind kostenlos für alle aktuellen Geräte des Herstellers verfügbar, einschließlich einiger älterer Modelle. Um an der Public Beta teilzunehmen, müsst ihr euch auf der Beta-Seite von Apple mit eurer Apple-ID anmelden.

Anschließend könnt ihr ganz einfach in den Einstellungen unter „Allgemein“ den Menüpunkt ‚Softwareupdates‘ wählen und dort das gewünschte Beta-Update auswählen. Es besteht die Option, entweder immer die neueste Beta automatisch zu installieren oder dies manuell zu tun. Allerdings wird empfohlen, vor der Installation der öffentlichen Beta eine Datensicherung durchzuführen, da es zu Datenverlusten kommen kann.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.07.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^