Apple: Neues zum faltbaren MacBook und OLED-Displays für MacBooks und iPads

Die OLED-Revolution bei Apple

Zwei koreanische Webseiten berichten von Apples Plänen für kommende OLED-Geräte. Während erste OLED-iPads bereits Anfang 2024 erwartet werden, sollen MacBooks mit OLED-Displays sowie ein MacBook mit faltbarem Display noch länger auf sich warten lassen.

Im letzten Jahr kamen uns gleich mehrere Male Gerüchte unter, nach denen Apple an Geräten mit faltbaren Displays arbeitet. Zunächst war die Rede von einem kleineren iPad mini mit faltbarem 10-Zoll-Display, gegen Jahresende gesellten sich Berichte über ein faltbares MacBook hinzu. Dieses soll voll aufgeklappt 20,25 Zoll und im Notebook-Modus 15,3 Zoll messen, schrieb die koreanische Website The Elec. Da sich Apple erst dem Umstieg auf OLED-Panels bei seinen MacBooks widmen wolle, werden die Falt-MacBooks jedoch noch etwas auf sich warten lassen, hieß es.

Nun scheint sich etwas bei der OLED-Entwicklung im Hause Apple zu tun, denn gleich mehrere Quellen berichten von Apple-Plänen, die diese Displaytechnologie berücksichtigen. So sollen laut dem Marktforschungsunternehmen Omdia bereits im ersten Quartal 2024 die ersten iPads mit OLED-Panel, die Modelle mit 11 und 13 Zoll, in die Massenfertigung gehen. Die OLED MacBooks hingegen sollen sich zusätzlich verspäten: Statt 2026, wie bisher erwartet, sollen die Geräte jetzt erst 2027 auf den Markt kommen.

Kommt bald das MacBook mit faltbarem OLED-Display?

Wie Business Korea nun berichtet, soll die Wartezeit für das faltbare MacBook sogar etwas weniger lang ausfallen. Apple befinde sich mit Samsung Display und LG Display in Verhandlungen für die Entwicklung eines MacBooks mit faltbarem OLED-Display. Insiderquellen sollen der Website gegenüber geäußert haben, dass der faltbare Apple-Laptop bereits 2025 vorgestellt und 2026 verkauft werden soll.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^