Es ist endlich so weit: Nvidia hat die GeForce RTX 4060 offiziell auf den Markt gebracht. Hierbei handelt es sich um die aktuell günstigste GPU auf Basis der Ada-Lovelace-Architektur. Pünktlich zum Launch bringen auch die ersten Hersteller ihre Custom-Modelle an den Start.
Unter anderem hat Asus zwei Custom-Modelle vorgestellt, darunter die Dual RTX 4060 OC Edition. Die Grafikkarte ist 2,5 Slots hoch und besitzt zwei Axial-Lüfter mit Doppelkugellager. Letztere sollen vor allem eine längere Lebenszeit ermöglichen. Sobald die Temperatur der GPU auf unter 50 °C fällt, schalten sich die Lüfter ab. Mit 227 Millimetern fällt die Karte zudem vergleichsweise kompakt aus. Insgesamt wirkt das Modell eher schlicht und verzichtet auf eine Beleuchtung.
Deutlich auffälliger fällt das zweite Custom-Modell aus, die ROG Strix RTX 4060 OC Edition. Asus setzt hier auf einen deutlich aufwändigeren Triple-Fan-Kühler, der ganze 3,1 Slots hoch baut. Offenbar kommt hier der gleiche Kühler zum Einsatz, den der Hersteller auch beim Ti-Modell verwendeten. Entsprechend dürfte die Karte 311 Millimeter lang sein und drei 95-mm-Lüfter besitzen. Analog zur Dual ist auch hier ein 0-dB-Modus vorhanden, bei dem die Lüfter bis 55 °C abgeschaltet bleiben. Informationen zum Takt oder zur Leistungsaufnahmen sind bisher nicht bekannt.
In beiden Fällen kommt eine AD106-GPU zum Einsatz, die über 3.840 Shader verfügt. Der Chip wird bei TSMC im 5-Nm-Verfahren gefertigt und benötigt im Referenzdesign etwa 110 Watt. Daneben gibt es acht Gigabyte GDDR6-Videospeicher, der über ein 128 Bit breites Speicherinterface angebunden ist. Bisher ist nicht klar, wie viel Asus für die Custom-Modelle verlangen wird. Zumindest Nvidias UVP für die RTX 4060 liegt bei 329 Euro. Zumindest das ROG-Modell dürfte teurer ausfallen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar