Ayn Odin 2: Günstiger Gaming-Handheld startet mit Qualcomm-SoC

Mit 128 GB für 299 US-Dollar

Ayn bringt mit dem Odin 2 einen neuen Gaming-Handheld auf den Markt, der mit einem besonders günstigen Preis aufwarten möchte. Nun hat der Hersteller neue Details zur kommenden Android-Konsole preisgegeben.

Bereits vor rund einer Woche hat Ayn mit dem Odin 2 einen neuen Gaming-Handheld enthüllt. Allerdings gab der Hersteller zu diesem Zeitpunkt nur wenige Details preis. Dies ändert sich jetzt, denn das Unternehmen hat weitere Informationen zum Odin 2 geteilt. Hierzu zählt unter anderem der Preis: Demnach wird der Handheld für 299 US-Dollar erhältlich sein, wobei nicht klar ist, ob es sich um den tatsächlichen Einstiegspreis handelt. Der genannte Preis könnte eventuell nur im Rahmen einer Vorbestelleraktion gelten.

Im Inneren werkelt nicht etwa ein x86-Prozessor, sondern ein ARM-SoC von Qualcomm. Leider wurde bisher nicht bestätigt, welcher Chip genau zum Einsatz kommt. Es wurde lediglich die Verwendung des Snapdragon 8cx Gen 1 ausgeschlossen. Eher könnte hier ein Snapdragon 8 Gen 1 oder Gen 2 genutzt werden. Dazu wird es mindestens 8 Gigabyte LPDDR5-Arbeitsspeicher sowie 128 Gigabyte internen Flash-Speicher geben. Daneben wurden Versionen mit 12 + 256 GB sowie mit 16 + 512 GB bestätigt.

Bild: Ayn

Zum Launch wird es den Odin 2 in den Farben Weiß, Grau und Schwarz geben. Dazu werden zwei Varianten mit durchsichtigem Gehäuse angeboten. Weitere Informationen zum Display, zum Launch-Termin oder zur weiteren technischen Ausstattung stehen derzeit noch aus. Es ist nur bekannt, dass hierauf eine Android-Version laufen wird. Entsprechend lassen sich größere AAA-Titel lediglich über Game-Streaming-Services spielen. Ein ähnliches Konzept nutzt auch Razer mit dem Edge Gaming-Handheld, welcher kürzlich seinen Marktstart feierte.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^