Asus 70 Euro Cashback Aktion Anzeige
Asus 70 Euro Cashback Aktion Asus 70 Euro Cashback Aktion

Razer Edge: Handheld mit Snapdragon G3x Gen 1 jetzt verfügbar

Das Warten hat ein Ende

Razer bringt mit dem Edge einen ersten eigenen Gaming-Handheld auf den Markt. Die Android-Konsole ist ab sofort in Deutschland verfügbar und wird In Kombination mit einem Kishi V2 Pro ausgeliefert.

Schon im Oktober 2022 wurde der Razer Edge offiziell angekündigt. Damals kündigte der Hersteller eine Verfügbarkeit Anfang 2023 an. Ohne Vorankündigung wurde der Gaming-Handheld nun endlich auf den Markt gebracht. Razer ruft hierfür rund 500 Euro auf, wobei zur Ankündigung noch von 400 US-Dollars die Rede war. Hierzulande ist zudem nur die Version ohne 5G-Funktionalität verfügbar. Die 5G-Variante schafft es zum jetzigen Stand nicht nach Deutschland.

Die Basis des Edge bildet eine Tablet-Einheit, die erst in Kombination mit einem Kishi V2 Pro-Controller zum Gaming-Handheld wird. Dabei kommt hier nicht etwa wie beim Asus ROG Ally (Test) oder Konsorten eine AMD- oder Intel-Plattform zum Einsatz, sondern eine ARM-Lösung von Qualcomm. Explizit werkelt im Inneren der Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1, dem sechs Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Spiele sollen nicht auf dem Handheld selbst berechnet werden, stattdessen sollen Game-Streaming-Dienste genutzt werden. Als Betriebssystem kommt eine angepasste Version von Android zum Einsatz.

Bild: Razer

Das AMOLED-Display auf der Front misst 6,8 Zoll und löst mit 2.400 x 1.080 Pixeln auf. Die Bildwiederholfrequenz gibt der Hersteller mit 144 Hz an. Daneben gibt es 128 GB internen UFS 3.1 Speicher, der per microSD-Karte erweitert werden kann. Entsprechende Speicherkarten dürfen bis zu zwei Terabyte groß sein. Versorgt wird die Hardware durch einen 5.000 mAh starken Akku, mit dem bis zu 10 Stunden Streaming möglich sein sollen. Zur weiteren Ausstattung gehören Bluetooth 5.2, WiFi 6E sowie eine 5 MP Webcam.

Update [24.08.2023]: Jetzt verfügbar

Razer hat zur Gamescom die Verfügbarkeit des Razer Edge bekannt gegeben. Zuvor war der Handheld nur vorbestellbar und nicht lagernd. Erhältlich ist er beim Hersteller und bei autorisierten Händlern für 499,99 Euro. Im Lieferumfang ist der Razer Kishi V2 Pro enthalten, der separat 149,99 Euro kostet und für Android-Geräte oder iPhones passt. Bei Amazon gibt es für 499,99 zum Edge zustäzlich die Kopfhörer Razer Opus dazu.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 05.08.2023

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^