Be quiet Pure Loop 2: AiO-Wasserkühlung verspricht leisen Betrieb

Ab Oktober verfügbar

Mit der Pure Loop 2 hat be quiet eine neue Kompaktwasserkühlung vorgestellt, die über eine eher dezente RGB-Beleuchtung verfügt. Die Kühllösung möchte mit einem ruhigen Betrieb aufwarten und wird ab Oktober in vier verschiedenen Größen verfügbar sein.

Die Pure Loop 2 tritt in die Fußstapfen der ersten Pure Loop (Test) und soll einige Verbesserungen mit sich bringen. Dazu zählt unter anderem eine regelbare PWM-Pumpe, welche doppelt entkoppelt ist. Das bedeutet, dass Radiator und CPU-Kühlblock entkoppelt an den Schläuchen montiert sind. Die Übertragung von Vibrationen wird reduziert und eine Gummi-Dämpfung im Inneren des Pumpengehäuses sorgt für eine zusätzliche Entkopplung. Daneben verfügt der CPU-Block über eine nickelbeschichtete Bodenplatte, die eine effiziente Wärmeabfuhr ermöglichen soll.

Je nach Version verfügt die be quiet Pure Loop 2 über bis zu drei Pure Wings 3 PWM Lüfter. Auch bei maximaler Drehzahl sollen die Lüfter ruhig bleiben, der Hersteller nennt eine maximale Lautstärke von 36,8 dB(A). Zusätzlich verfügen die Lüfter über einen Closed-Loop-Motor, der die Lüfterdrehzahl überwacht und automatisch Anpassungen vornimmt.

Bild: be quiet

Optisch soll die neue Wasserkühlung eher schlicht ausfallen, alle Elemente zeichnen sich durch ein schwarzes Design aus. Abgerundet wird das Design durch eine dezente RGB-Beleuchtung am Kühlblock. Die Pure Loop 2 erscheint am 10. Oktober in den Größen 120 mm, 240 mm, 280 mm und 360 mm. Preislich startet das Ganze bei 89 Euro (120 mm), das teuerste Modell kostet wiederum 129 Euro (360 mm). Eine 100-ml-Flasche mit Kühlflüssigkeit ist im Lieferumfang enthalten und sollte für mindestens sechs Nachfüllungen ausreichen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^