.n86758 Anzeige
.n86758 .n86758

Jetzt auch für iOS: WhatsApp auf mehreren Smartphones nutzen

Synchronisierung zwischen bis zu vier Geräten

Beta-Tester von WhatsApp konnten seit kurzer Zeit den Companion-Modus testen. Damit lässt sich der Messenger auf bis zu vier Geräten simultan nutzen. Jetzt ist die Neuerung final und für alle Nutzer verfügbar.

Update vom 31. Mai:

Laut WABetaInfo hat WhatsApp eine neue Version veröffentlicht, mit der der Companion-Modus auch zu iOS-Geräten kommt. WhatsApp-Version 23.10.76 erlaubt es Apple-Nutzern, den Messenger auf mehreren Geräten zu nutzen. Auch hier wird der Chatverlauf auf allen Geräten synchronisiert und Nachrichten bleiben Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ankündigungen über Communities oder Status-Updates sind weiterhin nur auf dem Hauptgerät verfügbar.

Update vom 26. April:

WhatsApp hat die neue Funktion jetzt offiziell verteilt. Somit ist es auch Nicht-Beta-Nutzern möglich, den WhatsApp-Account auf bis zu vier weiteren Smartphones zu synchronisieren.

Ursprünglicher Beitrag vom 15. April:

Obwohl WhatsApp eine der weltweit beliebtesten Messaging-Apps ist, hatte sie bisher eine Einschränkung: Man konnte seinen Account nur auf einem Smartphone verwenden. Das ändert sich mit dem neuen Companion-Modus, der es erlaubt, einen WhatsApp-Account auf bis zu vier Geräten synchron zu halten.

Der Companion-Modus ist ein neues Feature, das WhatsApp für Beta-User ausgerollt hat. Jener ermöglicht es, WhatsApp auf bis zu vier Geräten gleichzeitig zu nutzen, etwa einem iOS-Smartphone, einem Android-Smartphone, einem Android-Tablet und einem Notebook. Dabei werden alle Nachrichten, Chats, Anrufe und Medien auf den Geräten synchronisiert.

So verwendet ihr den Companion-Modus

Um den Companion-Modus zu aktivieren, muss man sich kurzerhand beim Testprogramm von WhatsApp registrieren und anschließend die App im Google Play Store aktualisieren. Öffnet nun den Messenger und klickt bei der Einrichtung vor Eingabe der Telefonnummer oben rechts auf die drei Punkte. Wählt dort „Mit bestehendem Konto verknüpfen“ aus, es folgt ein QR-Code. Nimmt dann euer Hauptgerät und öffnet dort die WhatsApp-Einstellungen. Geht auf „Verknüpfte Geräte“ und „Neues Gerät hinzufügen“. Scannt den QR-Code vom Zweitgerät und nach einigen Sekunden ist die Synchronisierung abgeschlossen. Wir haben dies erfolgreich bei einem iPhone 13 Pro (Primär) und einem Honor Magic 5 Pro (Sekundär) getestet. Auf mehreren iOS-Geräten geht dies derzeit noch nicht.

WhatsApp Companion Mode

Der Companion-Modus bietet einige Vorteile für die Nutzer. Zum einen kann man WhatsApp flexibler und komfortabler nutzen, je nachdem, welches Gerät man gerade zur Hand hat. Zum anderen kann man WhatsApp ohne An- und Abmelden auf einem zweiten Smartphone weiter nutzen. Dies kann beispielsweise bei einem Festival praktisch sein, für das lediglich ein günstiges oder altes Smartphone mitgenommen wird.

Den Informationen von der inoffiziellen Infoseite WABetaInfo zufolge beeinträchtigt der Companion-Modus nicht die Sicherheit und Verschlüsselung der App. Alle Nachrichten werden weiterhin Ende-zu-Ende verschlüsselt und nur auf den Geräten des Nutzers gespeichert. Der Nutzer hat auch die volle Kontrolle darüber, welche Geräte mit seinem Account verbunden sind und kann sie jederzeit trennen. Es ist noch nicht klar, wann das Feature für alle Nutzer verfügbar sein wird, aber die Beta-Version lässt darauf hoffen, dass es bald so weit ist.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 15.04.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^