Auf der Display-Konferenz DTC 2023 in Wuhan hat TCL CSOT neue Bildschirmtechnologien vorgestellt, darunter einen 65 Zoll großen 8K-Curved-OLED-Bildschirm und einen kuppelförmigen OLED-Monitor.
Bei der diesjährigen Global Display Tech-Ecosystem Conference, kurz DTC, im chinesischen Wuhan präsentierte TCL durch seinen Display-Fertiger TCL CSOT eine Reihe neuer Bildschirmtechnologien. Im Mittelpunkt standen ein besonders großer 8K-OLED-Bildschirm und ein kuppelförmiger OLED-Monitor, die einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich der Display-Technologie geben.
Der 65 Zoll große 8K-Curved-OLED-Bildschirm kombiniert eine hohe Auflösung (7.680 × 4.320) mit einem um 1.800R gekrümmten Design. Wiederum ist der kuppelförmige OLED-Monitor mit einer Diagonale von 31 Zoll, 120 Hertz und einer 4K-Auflösung speziell für Gaming-Anwendungen ausgelegt und soll ein intensiveres Spielerlebnis ermöglichen. Der Bildschirm ist in dem Fall also nicht nur horizontal gekrümmt, sondern auch vertikal. Wie das in der Praxis aussieht, konnte TCL CSOT aber bislang nicht zeigen. Stattdessen gibt es vom Monitor nur ein offensichtlich KI-generiertes Bild. Der 65-Zoll-Bildschirm war hingegen bei der DTC ausgestellt.
Nicht nur OLED-Displays
Zusätzlich zu diesen beiden Produkten zeigte TCL weitere Entwicklungen, darunter einen 14-Zoll-OLED-Bildschirm für Notebooks mit 2,8K-Auflösung und adaptiven 30 bis 120 Hertz. Trotz des vermehrten Einsatzes von OLED-Technologie bleibt TCL auch der Mini-LED-Technik treu. Ein Beispiel hierfür ist ein 57-Zoll-Monitor mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Bildwiederholrate von 240 Hz, der jedoch ebenfalls nur auf einem KI-generierten Bild gezeigt wurde. Zudem angekündigt wurde ein 3D-Bildschirm mit 8K-Auflösung und 27 Zoll.
Markteinführung ungewiss
Obwohl die vorgestellten Produkte Interesse wecken, bleibt deren Verfügbarkeit auf dem Markt vorerst unklar. TCL hat bisher keine Informationen zu Preisen oder Einführungsdaten veröffentlicht. Die Präsentationen dienen als Einblick in zukünftige Entwicklungsrichtungen und könnten Hinweise auf künftige Produktankündigungen geben, etwa auf der CES 2024 im Januar.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar