E-Bike bei Aldi für 899 Euro: Trekking-Fahrrad im Angebot

Fischer Viator 1.0

Bei Aldi gibt es im Onlineshop derzeit ein Trekking-E-Bike zum Preis von 899 Euro. Das Fischer Viator 1.0 aus 2022 bietet eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern und einen entnehmbaren Akku.

Aldi bietet aktuell ein E-Bike der Marke Fischer für deutlich unter der 1.000-Euro-Grenze an. Das Trekking-Fahrrad Fischer Viator 1.0 wird für 899 Euro beworben, allerdings werden noch Versandkosten für die Spedition fällig, wodurch der Gesamtpreis 944,90 Euro beträgt. Laut der Preisverlaufskurve von Idealo war das Fahrrad lediglich ein Mal im Januar 2023 etwas günstiger. Bei anderen Händlern kostet es momentan mit Versand mindestens 1.129 Euro, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.699 Euro. Zur Auswahl stehen eine Herren-Variante mit 50 Zentimetern Rahmenhöhe und eine Damen-Variante mit 44 Zentimeter hohem Rahmen. Das E-Bike wird vormontiert ausgeliefert, lediglich die Pedalen müssen noch angebracht werden.

45-Nm-Heckmotor und bis zu 120 km Reichweite

Am Alurahmen befindet sich der abnehmbare 422-Wattstunden-Akku (48 Volt), der eine Reichweite von maximal 120 Kilometern ermöglichen soll. Der Motor stammt von Bafang, sitzt im Hinterrad und leistet 45 Newtonmeter Drehmoment. Geboten werden fünf Unterstützungsstufen und es gibt eine Acht-Gang-Kettenschaltung von Sunrace. Dazu hat das Fischer Viator 1.0 (2022) eine NEX-Federgabel von SR Suntour mit einem Federweg von 63 Millimetern sowie eine gefederte Sattelstütze. Das zulässige Gesamtgewicht wird mit 150 Kilogramm angegeben, das Fahrrad selbst wiegt circa 26 Kilogramm.

Fischer Viator 1.0 aus 2022 (Bild: Aldi)

Schutzbleche, Gepäckträger und eine Beleuchtung sind ebenfalls vorhanden – das Frontlicht soll 30 Lux schaffen. Auf den Bildern lassen sich auch eine Klingel und ein Fahrradständer erkennen. Ein simples Display, ebenso von Bafang, zeigt die Unterstützungsstufe und den Akkustatus an. Details zu den 28-Zoll-Reifen gibt es nicht, doch laut einer anderen Händler-Produktseite weisen sie einen Pannenschutz auf. Die hydraulischen Bremsen stammen angeblich von der Marke Nutt, obwohl auf Bildern der Name Shimano zu lesen ist; ein Rücktritt wird nicht geboten.

Im Übrigen kann das iPhone 15 hier ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung wird wohl ab dem 22. September erfolgen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^