Am vergangenen Mittwoch hat Amazon im Rahmen des Devices & Services Event 2023 in Arlington die nächste Generation des Echo Show 8 vorgestellt. Dieser kommt in einem ganz neuen Design, mit neuer Hardware, 3D-Audio und einem intuitiven Startseitendesign daher.
Neben dem neuen Echo Show 8 hat das Unternehmen auch neue Funktionen für Alexa-Nutzer vorgestellt, die das Bedienen und die Steuerung einiger Geräte verbessern soll. Beim Design des Amazon auf ein abgewandeltes, aber bekanntes Design. Auffällig dabei ist, dass die Displayränder weiterhin überproportional breit sind.
Neu ist ebenfalls der Prozessor, der in dem kleinen Smart-Hub steckt. Um welchen Prozessor es sich genau handelt, hat Amazon nicht weiter erklärt. Bekannt ist nur, dass er für eine schnellere Reaktionszeit sorgen soll und über die A72-Neural-Network-Engine verfügt, um eine größere Anzahl an Antworten lokal und schneller zu beantworten.
Neue Lautsprecher und besseres Audio
In Sachen Sound soll es Verbesserungen an der Klarheit und des Volumens geben. Dafür sorgen neben den zwei 50 Millimeter Breitband-Neodym-Treibern auch die integrierte Raumanpassungstechnologie und 3D-Audioverarbeitung. Die 13-Megapixel-Kamera des Echo Show 8 der zweiten Generation bleibt weiterhin vorhanden, wandert in der dritten Generation aber von oben rechts in die Mitte. Während sich an der Kameraqualität selber nichts tut, sagt Amazon, dass sich die Audioverarbeitung verbessert haben soll. So werden Hintergrundgeräusche bei einem Videoanruf besser herausgefiltert und nicht mit übertragen.
Der Echo Show 8 der dritten Generation verfügt nun auch über einen integrierten Smart-Home-Hub, wodurch er Geräte direkt ohne zusätzliche Bridge steuern und verwalten kann. Dieses Modell bietet Unterstützung für Zigbee, Thread, Bluetooth, Matter und Dualband-WLAN gemäß 802.11a/b/g/n/ac. Außerdem kann man mit Alexa kompatible Smart-Home-Geräte sprachsteuern.
Verbessertes Startseitenmenü
Der aktualisierte Echo Show 8 hat eine innovative Startseite mit dynamischen Inhalten. Dank Computer-Vision-Technik ändert der Bildschirm seine Anzeige je nach Entfernung des Nutzers. So können Personen, die weiter entfernt sind, beispielsweise Nachrichtenüberschriften oder Rezeptvorschläge leicht erkennen. Kommt man näher, zeigt das Gerät detailreichere Informationen.
Mit einer eingerichteten visuellen ID werden die Inhalte sogar individuell angepasst, etwa durch das Anzeigen einer zuletzt gehörten Playlist oder des eigenen Kalenders. In den Einstellungen lässt sich die „Adaptive Inhalte“-Funktion deaktivieren, und ein Schließen der Kameraabdeckung setzt sie temporär außer Betrieb.
Der Echo Show 8 der dritten Generation ist ab sofort für einen Preis ab 169.99 Euro vorbestellbar und ab dem 25. Oktober offiziell verfügbar. Farblich steht der Smart-Hub in Anthrazit und Weiß zur Verfügung. Ein verstellbarer Echo-Show 8-Ständer mit USB-C-Ladeanschluss wird in Weiß und Anthrazit für 39,99 Euro angeboten.
Echo Hub als Smart-Home-Modul für die Wand
Neben dem Echo Show 8 hat Amazon auch einen Echo Hub vorgestellt. Dieser ist ein Alexa-fähiges Smart-Home-Bedienpanel, mit dem Nutzer ihre Smart-Home-Geräte ganz leicht verwalten können. Der Hub bietet ein acht Zoll großes Touch-Display mit einem anpassbaren Homebildschirm, um so zum Beispiel bestimmte Geräte zu gruppieren, Ring-Sicherheitssysteme zu aktivieren oder Routinen zu starten. Dank eingebauter Infrarottechnik erkennt das Gerät automatisch, ob sich jemand in der Nähe befindet und kann so etwa von Lieblingsfotos oder der Uhr automatisch zum Homebildschirm wechseln.
Anders als der Echo Show 8 wird der Echo Hub an der Wand oder einem optionalen Standfuß montiert. Der eingebaute Smart-Home-Hub ist kompatibel mit Zigbee, Thread, Bluetooth und Matter, was die Verbindung mit mehr als 140.000 verschiedenen Smart-Home-Geräten weltweit, einschließlich vernetzter Kameras, Lampen, Schlösser, Steckdosen, Thermostate und Lautsprecher, ermöglicht. Der Echo Hub kann sowohl drahtlose Verbindungen nutzen als auch, mit einem passenden optionalen PoE-Adapter, kabelgebundene Internetverbindungen unterstützen.
Preislich liegt der Echo Hub bei 199.99 Euro. Zur Verfügbarkeit gibt es derzeit noch keine konkrete Aussage. Interessenten können sich jedoch unter diesem Link anmelden und werden automatisch benachrichtigt, sobald das Gerät verfügbar ist.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar