Gaming-Markt in Deutschland: Erneuter Rückgang bei PC-Gaming

Spielekonsolen werden zunehmend beliebter

Der Verband der deutschen Games-Branche hat Daten von Marktforschungsunternehmen zu den meistgenutzten Gaming-Plattformen veröffentlicht. Ihnen zufolge bleibt das Smartphone die Nummer Eins, doch Spielekonsolen haben neue Nutzer hinzugewonnen. Abermals gesunken ist die Anzahl der PC-Spieler.

Auf Basis von Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und data.ai hat Game, der Verband der deutschen Games-Branche den Status eine Übersicht der Spieleplattformverteilung in Deutschland erstellt. Im Jahr 2022 sank die Anzahl an PC-Spielern um 1,4 Millionen auf insgesamt 12,9 Millionen. Im Jahr 2018 waren es noch 16,7 Millionen, 2021 bereits nur 14,3 Millionen. Einen leichten Rückgang gibt es ebenfalls bei Tablet-Gamern, von 10,7 Millionen im Jahr 2021 auf 10,2 Millionen in 2022.

Smartphones sind weiterhin die mit Abstand beliebteste Gaming-Plattform, denn den Daten zufolge nutzten 2022 hierzulande 22,8 Millionen Leute sie zum Spielen. Der Anteil ist nennenswert niedriger als in 2021 (23,5 Millionen), aber immer noch höher als im Jahr 2020 (22,6 Millionen).

Bild: game

Um 1,1 Millionen Spieler ist der Konsolenanteil 2022 auf 18,9 Millionen gestiegen, womit Konsolen die zweitmeistgenutzte Plattform darstellen. Rund 16,6 Millionen Leute, die auf dem Smartphone spielen, verwenden zusätzlich auch eine Konsole oder einen Gaming-PC.

Die typische Gamerin oder den typischen Gamer gibt es nicht. Allein der Blick auf die Plattformnutzung zeigt die große Vielfalt der Millionen Spielenden in Deutschland. Das Smartphone bleibt dank der guten Zugänglichkeit und der enormen Spiele-Auswahl weiter die meistgenutzte Spieleplattform. Und doch beobachten wir in den vergangenen drei Jahren eine immer weiter steigende Anzahl der Konsolenspielenden in Deutschland. Nicht zuletzt liegt das an der inzwischen deutlich besseren Verfügbarkeit der Geräte im Handel. Außerdem stehen den Konsolenfans immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung, uneingeschränkt Spiele zu genießen – zum Beispiel in Form von Gaming-Abos mit Zugang auf große Spielebibliotheken oder Cloud-Gaming.

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche

Hauptumsatz bei Smartphone-Spielen durch In-App-Käufe

Bild: game

Beim Konsumverhalten bestehen laut den Daten große Unterschiede zwischen den Spieleplattformen. Knapp 99 Prozent des Umsatzes bei Smartphone-Gaming entfällt auf In-App-Käufe. 2022 wurden auf Smartphones in Deutschland 2,8 Milliarden Euro durch Spiele umgesetzt. Bei PC-Systemen waren es rund 1,6 Milliarden Euro Umsatz, davon 70 Prozent In-Game-Käufe. Auf Konsolen wurden circa zwei Milliarden umgesetzt, aber nur 29 Prozent entfallen dort auf In-Game-Käufe. Die Mehrheit des Konsolen-Umsatzes ist durch Spielkäufe entstanden, Gaming-Online-Dienste wie Abonnements kamen bei Konsolen auf 31 Prozent Umsatzanteil.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^