Honor Watch 4: Smartwatch mit eSIM und neuem Sprachassistenten

Erstmal nur in China!

Honor hat auf dem Launch-Event in China seine erste Smartwatch vorgestellt, die über eine eSIM-Unterstützung verfügt. Doch nicht nur das ist neu, sondern auch ein größeres AMOLED-Display sowie weitere spannende Features. Wir geben euch einen kurzen Überblick, was wie Honor Watch 4 zu bieten hat.

Neben dem dünnen Foldable Magic V2 und dem MagicPad 13 Tablet hat Honor vor kurzem auch die Watch 4 präsentiert. Beim Design hat sich Honor wohl doch etwas an einer Apple Watch inspirieren lassen, daher verfügt die smarte Uhr auch über ein quadratisches AMOLED-Display. Ganz konkret erwartet euch ein 1,75 Zoll großer Bildschirm mit einer Auflösung von 390 × 450 Pixel und einer Bildrate von 60 Hz.

Erstmals in einer Honor-Smartwatch wird allerdings eine eSIM unterstützt, mit der ihr euch ohne ein Smartphone mit dem Mobilfunknetz verbinden könnt. Damit könnt ihr dann Anrufe tätigen, Nachrichten empfangen und andere Apps abseits des Smartphones nutzen. Ansonsten verbindet sich die Honor Watch 4 ganz klassisch via Bluetooth mit einem Handy.

Bilder: Honor

Für genug Leistung und Effizienz sollen ein Hauptprozessor und zwei Co-Prozessoren sorgen. Darüber hinaus bietet dir Uhr fünf Satellitenpositionierungssysteme, was nützlich für z. B. Outdoor-Sport-Tracking sein dürfte. Neben dieser Funktion bietet die Smartwatch allerhand von Gesundheitsfeatures, doch auf eine EKG-Funktion müsst ihr hier leider verzichten. Immerhin überwacht die Uhr die Herzfrequenz, den Blutsauerstoff sowie den Schlaf und das Stresslevel.

Sprachassistent und lange Akkulaufzeit

Als Betriebssystem kommt Honors MagicOS mit dem neuen Yoyo-Sprachassistenten zum Einsatz, der aber zunächst vermutlich nur Chinesisch sprechen kann. Zusätzlich sind eine NFC-Unterstützung sowie Bluetooth 5.2 und ein Musikspeicher mit an Bord. Hinsichtlich Akku verspricht Honor eine Laufzeit von bis zu 10 Tagen, die natürlich je nach Nutzung unterschiedlich ausfallen dürfte. Der Hersteller erwähnt dazu noch, dass die Akkulaufzeit bei eingeschalteter eSIM mehr als drei Tage betragen soll.

Die Honor Watch 4 wird es in drei Farben geben: Obsidian Black, Morning Glory Gold und Cloud Water Blue. Der UVP Preis liegt bei 999 Yuan, was umgerechnet rund 125 Euro sind. Die Smartwatch wird erstmal nur in China erhältlich sein und vermutlich erst später für den europäischen Markt erscheinen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^