Intel Core i5-14600K: Kein Kern-Upgrade, dafür mehr Takt

Mäßiges Performance-Upgrade erwartet
Intel

Bereits vor einigen Tagen gab es einige Gerüchte zur Kern-Anzahl der einzelnen Intel Core i-14000-Prozessoren. Nun bestätigt ein CPU-Z Screenshot die Spezifikationen des i5-14600K. Eines wird dabei deutlich: Ein größeres Performance-Plus wird in der nächsten Generation wohl ausbleiben.

Gegen Ende des Jahres der Raptor Lake Refresh in Form der Intel Core i-14000-Prozessoren auf den Markt kommen. Allerdings zeichnet sich bereits ab, dass es im Vergleich zur aktuellen Generation kaum Änderungen geben wird. So zeigte zuletzt ein geleakter Benchmark, was uns in Sachen Performance erwarten könnte. Kaum Änderungen wird auch der Intel Core i5-14600K erhalten, dessen Spezifikationen nun nochmals bestätigt wurden.

Laut einem geleakten CPU-Z-Eintrag verfügt die CPU über insgesamt 14 Kerne, wobei sechs Performance-Kerne und acht Effizienz-Kerne vorhanden sein werden. Dank Hyperthreading wird es erneut 20 Threads geben. Der Basis-Takt der einzelnen Kerne liegt laut dem Eintrag bei 3,5 Gigahertz. Damit werden vorherige Gerüchte bekräftigt, laut denen alle Raptor Lake Refresh Modelle ein Takt-Upgrade von 200 MHz gegenüber den Vorgängern erhalten. Der Smart-Cache der CPU ist offenbar 24 MB groß.

Bild: Twitter (@9550pro)

Aus dem Screenshot geht zudem hervor, dass die CPU im Boost mit bis zu 5,3 Gigahertz takten darf. Dabei wird die typische Leistungsaufnahme mit 125 Watt angegeben wird. Unter Vollast dürfte der Verbrauch jedoch höher liegen. Bisher ist nicht klar, wie stark sich die Taktänderung auf die Performance auswirken wird. Größere Unterschiede zwischen den Generationen sind aber nicht zu erwarten. Raptor Lake Refresh wird weiterhin mit dem Sockel LGA 1700 kompatibel sein, wobei wahrscheinlich ein BIOS-Update für ältere Platinen notwendig sein wird.

Quellen
Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^